Peltier Element ohne Lüfter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem. Vielleicht reicht es. Hängt von deinen Anforderungen ab.
Um das Fehlen Lüfters teilweise zu kompensieren, kannst du die Warmseite auch auf eine möglichst grossen und effizienten Kühlkörper mit möglichst vielen Kühlrippen montieren. Vielleicht reicht ja die natürliche Konvektion.
Einfach alles, was sie Temp. auf der Warmseite runterbringt, hilft.

Nein, weil das Problem von allen Peltierelementen ist, dass sie auf der warmen Seite mehr Wärme abgeben als auf der kalten Seite Kälte erzeugt wird.

Diese Wärme muss auf jeden Fall abtransportiert werden.

denke das reicht eher nicht, weil die heiße Seite sehr heiß wird. das ja gerade das Prinzip des Pelztierelements, dass die eine Seite kalt wird und die andere sehr heiß. und da ist jede Abfuhr von Wärme wichtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Pharmazie studiert und Chemie im Abitur gern gehabt