Pelletlager leeren nach Wasserschaden?

2 Antworten

Der Sachverständige der Gebäudeversicherer hat das zu Dir gesagt und anscheinend sogar schriftlich bestätigt.

Aus dem Grund solltest Du jetzt die Heizungsfirma mit diese Auskunft damit konfrontieren...

Rohrbruch619
Beitragsersteller

Es steht Aussage gegen Aussage. Versicherung glaubt natürlich ihrem Sachverständigen.

Mehrere Handwerker meinten die Aussage wäre falsch.

Das kommt wohl darauf an wie hoch das Wasser stand bzw. wieweit die Pellets (große Oberfläche) sich mit dem Wasser vollgesogen und verklumpt haben.

Rohrbruch619
Beitragsersteller

Das Wasser stand 40 cm im Keller. Die Einfüllschnecke ist direkt am Boden, der Sack-Silo ist direkt daran angeschlossen. Es wurden also 40 cm vom Sack durchweicht.

Der obere lose Teil der Pellets konnte abgesaugt werden ca. 2 Tonnen aber der zu einer festen Masse gewordene untere Teil (mindestens noch eine Tonne) konnte nicht abgesaugt werden.

Mir geht es auch nur um die Aussage, ob es richtig ist, dass die nassen Pellets auch ohne Zerstörung des Sacks entfernt werden hätten können.

Rohrbruch619
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Er hat es ja erklärt ;-) Ich kann nur nicht beweisen, dass seine Methode funktioniert hätte.