Wie ist die korrekte Pelletkessel-Einstellung?

3 Antworten

Nach welchen Kriterien wurde der denn gekauf? Wie hoch ist die Heizlast?
Normalerweise richtet sich die VLT zu den Heizflächen, und damit die Kesseltemperatur, nach der Außentemperatur => Heizkurve (AT Fühler).
Ob bei diesen milden Temperature 75°C benötigt werden, halte ich nicht für plausibel. Was wäre denn erst bei -20°C AT notwendig?

Zudem sollte man sich mal mit der Betriebsanleitung => Regelung beschäftigen.

Nun, das „Kind“ ist schon in den Brunnen gefallen. Aber wenigstens kann der Kessel die Leistung selbständig steuern. Wie schon geantwortet wurde, sind die Temperaturen auch meines Erachtens viel zu hoch. Deshalb solltest du prüfen, ob ein Heizungsmischer eingebaut ist und wie der angesteuert wird. Pelletheizungen haben meist einen Pufferspeicher und dazu einen Heizungsmischer für die passende Vorlauftemperatur. Das bedeutet, dass die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepasst wird. Solche Steuerungen gibt es von ESBE   esbe.eu/de/de-de/produkte/mischventile oder    esbe.eu/de/de-de/produkte/stellmotorregler. Die beiden zusammen können selbständig die Vorlauftemperatur-Regelung ohne Anbindung an die Pelletsteuerung übernehmen. (Einfacher, auch für den Service) Der Regler misst die Außentemp. und die Vorlauftemperatur nach dem Regler. Siehe auch hier:   energiesparblog.info/heizung-herbert-uhlmann-energiesparen/der-heizungsmischer-warum-man-auch-diesen-heute-noch-einsetzen-soll/ Zu dieser Frage siehe unten: 6 Heizkörper dran für 130qm Wovon aber ein Heizkörper sehr weit weg von der Anlahttps://www.gutefrage.net/frage/heizkoerper-wird-bei-laenger-strecke-nicht-warm?foundIn=answer-listing#answer-179604305r-179604305 - Viel Erfolg

Previa3  11.10.2015, 14:48

Übrigens die Genauigkeit der Kesselregelung ist nicht so wichtig, weil jeder Kessel anders reagiert, indem er mehr oder weniger nachheizt. Du kennst das von den Automotoren, wenn man nach einer flotten Autobahnfahrt den Motor sofort abstellt. Das sollte man nicht machen, damit er "abkühlen" kann. Aber vielleicht ist der Sensor etwas verrutscht und kann nicht so genau messen...

warum hast du einen gebrauchten gekauft, und nicht gleich einen Pufferspeicher von 500/bzw. 1000 Liter einbauen lassen

hsfliesen
Beitragsersteller

Ich habe einen gebrauchten gekauft da ich momentan nicht soviel Geld habe für eine neue Anlage

Ich habe einen Pufferspeicher nur in der Anleitung stand es muss nicht zwingend ein Pufferspeicher angeschlossen werden und wollte es erstmal ohne probieren

zorngickel  10.10.2015, 23:23
@hsfliesen

Da fragt sich doch glatt für welches Land diese Anleitung maßgeblich ist. In D ist eine Pelletsanlage ohne Puffer meines wissens nicht abnahmefähig. Die Temperaturen mit der Du die Anlage fährst sind ja wohl auch jenseits von gut und böse. Wohnst Du in Sibirien?

Wenn man nicht die "Kohlen" für so eine Anlage hat, sollte man entweder erst einmal darauf sparen, oder einen Kredit aufnehmen.