Gasverbrauch sparen

6 Antworten

hallo juslanax,

dein kessel wird vom brenner erwärmt und das warme wasser aus dem kessel heizt dann dein brauchwasser (warmwasser zum duschen etc.) und auch das wasser, was durch die heizkörper fließt.. ein schema siehst du hier: http://www.presseanzeiger.de/media/bilder/310888-1.php normal-und minimal-temperatur sind tages- und nachtabsenktemperatur, die im normalfall über einen referenzraum (temperaturfühler im wohnzimmer) gefahren werden. die kesseltemperatur wird über die außentemperatur je nach eingestellter heizkurve gefahren. draußen kalt => kesseltempeatur höher und umgekehrt. je nachdem, wie gut dein haus gedämmt ist, kannst du die heizung nachts auf 17 grad stellen, das spart schon mal energie. das duschwasser kann je nach größe des behälters und eurem duschverhalten auch niedriger eingestellt werden. bei 200 m² wohnfläche brauchst du vielleicht auh nicht alle räume heizen. also heizung zudehen oder auf 2 und türe schließen. lüften nicht über dauernd gekippte fenster, sondern 5 min. fenster ganz auf und dann alles wieder zu! türen zum treppenhaus schließen, wärme steigt nach oben. und lieber n pulli anziehen, t-shirt muss in der kalten jahreszeit nicht sein. wenn das haus euch gehört, in eine gute energieberatung investieren, denn dann bekommst du vorgerechnet, wie du was alles sparen kannst. Der durchschnittliche Gasverbrauch im Haushalt liegt bei 16 m³ (entspricht 160 kWh/a) Gas pro m² Wohnfläche und Jahr für Heizung und Warmwasser. 16x200=3200m³/Jahr. wie alt ist eure heizung? steht normalerweise drauf. und um eine wartung kommst du nicht rum. die sollte regelmäßig gemacht werden. hast du das schornsteinfegerprotokoll mal angesehen? vielleicht steht da schon was dazu drauf. hast du noch fragen? kannst dich bei mir melden. grüße

wenn ihr ein dach habt, das richtung süden zeigt, dann wäre die investition in eine solarthermische Anlage mal überlegenswert. die lässt sich später auch wunderbar mit einer feststoffeurung kombiniren.

lg, Anna

ruf bei einem Heizungsfachmann "deines Vertrauens" an und lass eine Inspektion machen. Kostet ca. 100€, aber der stellt dir alles richtig ein und das Geld hast du schnell wieder raus. Selfmade ist hier bestimmt nicht das Beste .....

Hallo,

wenn Du als Laie eine (alte) Heizanlage übernommen hast, solltest Du eine Wartung durchführen lassen. Das wäre ratsam.

Möglicherweise sind einige Parameter nicht optimal eingestellt. Bei dieser Wartung solltest Du zugegen sein und Dir die Anlage erläutern lassen.

Also, ob Du jetzt im Moment etwas falsch machst - ist ungewiss. Ob der Gasverbrauch normal, viel oder "enorm viel" ist - ist ungewiss (kommt auf das Gebäude und Euer Nutzerverhalten an).

Die Begriffe "Kessel" und "Boilertemperatur" sind leichter zu ergoogeln als zu erklären.

Das wäre mein Rat. Gruß

Die Vorlauf(kessel)temperatur kann man an der Therme einstellen, je nach Außentemperatur. Manche haben einen entsprechenden Fühler und regeln das automatisch, kann man aber trotzdem noch einstellen. Unsere stand an den kälteren Tagen noch auf 60 - 65 °, im Moment auf 55. Die Temperatur der Heizkörper wird durch den Thermostat geregelt, ich vermute, damit wird geregelt, wie oft warmen Wasser durchgepumpt wird, was dann entsprechend oft wieder erhitzt werden muss (Brenner springt an). Bei uns ist der Thermostat in der Wohnung recht sinnlos, da bei Sonne das Wohnzimmer, in dem der ist, total überheizt ist, und die Heizung dann runterfährt, so dass es in den anderen Räumen kalt wird. Daher regel ich das hauptsächlich über die Vorlauftemperatur. Mit Wasser kenn ich mich allerdings nicht aus. Kann also nicht sagen, ob das dann auch noch sinnvoll ist.