Pedy Vollautomatische Inkubator gut oder nicht gut?

1 Antwort

https://www.amazon.de/Vollautomatische-Brutmaschine-Temperaturanzeige-Temperatursensor-Feuchtigkeitsregulierung/dp/B085BQZTZH/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Hier der Link zu dem Produkt auf Amazon. Da gibt es 225 Bewertungen. Die solltest du dir vorab durchlesen.

Ich sehe es kritisch, dass die Anzeige für die Luftfeuchtigkeit fehlt. Je nach Raumklima können dir die Küken dann quasi im Ei ersaufen. Du musst also noch zusätzlich Geld in ein gutes Hygrometer stecken.

Des Weiteren scheint es Probleme bei einigen Maschinen mit der Temperatur zu geben. Heißt, du musst auf jeden Fall ein zuverlässiges Thermometer zusätzlich anschaffen und evtl. die Temperatur von Hand nachregeln. Ich kann dieses empfehlen:

https://www.eierschachteln.de/brutthermometer

Was mich besonders stört, ist die fehlende Isolierung. Eine Styroporhülle reduziert nicht nur den Stromverbrauch, auch werden die Eier vor zu extremen Temperaturschwankungen geschützt.

Ein günstiges Gerät für den Hobbyhalter ist schön und gut, aber wenn die Ausfallrate zu hoch ist, ist das investierte Geld schon zu viel. Immer bedenken, hier geht es um Leben. Ist das Gerät zu ungenau oder unzuverlässig sterben dir die Küken weg oder du riskierst Missbildungen.

Mit den entsprechenden zusätzlichen Messgeräten (inkl. Porto + Fieberthermometer zur Überprüfung der Brutthermometer) bist du auch schnell bei 110 € und mehr. Kauf dir lieber einen hochwertigen Inkubator (mit Styroporhülle) mit mehr Platz (z. B. 48 Plätze). Den machst du voll und verkaufst die überzähligen Küken an andere Hühnerhalter. Das sollte deine Kosten ordentlich reduzieren und andere Halter kommen an Küken, ohne selbst eine Maschine anschaffen zu müssen.

Oder wenn du nur ganz wenige Küken ziehen willst, lass es die Glucke selber machen. Das ist das Schönste, was du für deine Hühner tun kannst. Natürlich bei der Mutter aufwachsen zu dürfen. Spart auch viel Geld und Energie für Inkubator und Wärmequelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung