Feuchtigkeit im Inkubator?

1 Antwort

Ja, das ist sehr schlimm. Gerade in den letzten Tagen vor dem Schlupf. Die Eihaut kann eintrocknen und die Küken schaffen den Schlupf nicht. Auch können Küken, die zu trocken gebrütet wurden, kleiner und schwächer sein. Wenn sie denn überhaupt raus kommen.

Ich verwende immer 55 - 65 % Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut und zum Schlupf 70+ %.

Die Lösung für dein Problem ist ganz simpel. Einfach nach der Hälfte der Nacht den Wecker stellen und und Wasser nachfüllen. Muss ich auch. Mein Brüter hat allerdings eine Alarmfunktion. Diese weckt mich, wenn 45 % Luftfeuchtigkeit unterschritten werden. Das ist bei meinem Inkubator meist zwischen 3 Uhr und 4 Uhr morgens der Fall.

Ich muss 5 Mal am Tag kleine Mengen Wasser nachfüllen, da ich sonst nicht im gewünschten Bereich bleibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

U37282
Beitragsersteller

Ok danke,

aber ich frage mich halt nur:

Die Henne hat doch auch nicht durchgehend 50% Luftfeuchtigkeit.

Sabrina11  26.11.2020, 14:40
@U37282

Nein, das nicht. Aber bei einer Henne sind die Schwankungen sehr viel geringer.

Die Henne wird wahrscheinlich, je nach Luftfeuchtigkeit im Raum, sogar mehr Feuchtigkeit haben.

Eine Brustmaschine lässt die Eier durch die Heizung im Gerät austrocknen. Daher musst du auch oft Wasser nachfüllen.