Haarwürmer bei Hühnern

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Mittel Flubenol kannst du ruhig deinen Hühnern geben, es sollte oral über 7 Tage gegeben werden. Da du ein Mittel für Schweine bekommen hast mußt du halt mal googeln wegen der Umrechnung bzw. Menge, die deine Hühner brauchen. Flubenol gibt es ja in ganz verschiedenen Konzentrationen, für Hunde, Katzen, Mäuse, Fische....Vögel

Geh zum Tierarzt, etwas anderes ist bei Lebensmitteltieren sowieso nicht erlaubt, da darfst Du nicht einfach "irgendwas" einsetzen (auch nicht als privater Halter), Du brauchst ja den Abgabebeleg. Flubenol ist btw kein Wirkstoff, sondern der Name eines Produktes, der Wirkstoff heißt Flubendazol.

FastPonyRider
Beitragsersteller

Ja, wir wissen das von den Würmern durch eine Kotprobe. Aber ich bringe nicht 30 Hühner zum Tierarzt. Vom TA haben wir Concurat L bekommen, welches für Hühner eig. verboten ist. Von einem anderen TA haben wir Flubenol für Schweine bekommen, daher jetzt bitte tTips für eine Wurmkur welche für Hühner geeignet ist. Die Eier MÜSSEN nach dem Entwurmen nicht brauchbar sein. Die Hühner sollten aber mit einem Tag entwurmt sein (eine Einmalgabe)

pecudis  06.06.2012, 14:15
@FastPonyRider

Steht iwo, daß Du die Hühner da hinbringen sollst???

Normalerweise ruft man da an, und holt sich dann sein Zeug ab, dafür ist der Bestands-TA ja da. Das Concurat inzwischen umgewidmet werden muß, ist in D einfach nur eine Sache der Zulassung, steht ja auf dem Abgabebeleg. Und wenn ihr schon mit Concurat entwurmt habt, wieso sind dann noch Würmer da? Von weitem kann Dir hier eh niemand sagen, was in eurer Gegend ggf schon Resistenzen gebildet hat, ob nun Levamisol (Concurat) oder Flubendazol (Flubenol), das weiß eh nur der TA.

PS: Eine Einmalgabe ist bei Hühnern eher eh nicht sinnvoll, kommt auf die Haltungsbedingungen an: wenn Du direkt nach der Wurmkur auf eine saubere Fläche umstallen kannst, geht's, ansonsten eher nicht.

Verm-X Flüssig für Geflügel, 250 ml. Statt chemischer Wurmkur für Hühner, Gänse, Enten, usw. eine natürliche Kontrolle innerer Parasiten mit der bewährten Verm-X Kräuter-Rezeptur.

Bei Amazon

FastPonyRider
Beitragsersteller

Aber Verm-X beugt doch den Befall vor und bekämpft ihn nicht? Kann man danach die Eier essen oder muss man warten?

Inga1605  06.06.2012, 18:56
@FastPonyRider

Verm-X ist Natur pur und deshalb kannst du in diesem Fall auch die Eier weiterhin essen :-)