Pedigree und/ oder Bosch-Hundefutter empfehlenswert?

9 Antworten

Keines der genannten Futtersorten ist gut, denn alle enthalten sehr viel Getreide und das ist weder für Welpen noch für Junghunde oder erwachsene Hunde gut.

Kauf ein gutes Futter - denn gerade jetzt als Welpe ist es sehr wichtig. Dennoch würde ich ca. 2 Wochen das Futter füttern, dass die Züchterin gibt - wegen der Umstellung.

Gutes Trockenfutter ist: Orijen, Wolfsblut, Platinum

Gutes Naßfutter ist: Anifit, Hermanns, Platinum

Oder Barfen - ist glaube ich auch eine Frage von Dir. Barfen ist das gesündeste und natürlichste und vor allem weißt Du was drin ist. Aber man muß sich vorher darüber wirklich richtig erkundigen. Hier kann ich Dir nur raten die Internetseite barfers.de zu lesen. Dort gibt es Futterpläne auch für Welpen. Dort kannst Du auch die Broschüre von Swanie kaufen - kauf sie, sie ist gut und kostet nicht viel.

Ich barfe meine Hunde. Mein 2jähriger Rüde wird seit Geburt an gebarft und vor 1 Woche haben wir eine Blutuntersuchung mit allem drum und dran gemacht - alles perfekt.

Gruß

supertoad
Beitragsersteller

Wie gesagt, Barfen möchte ich nicht... Aber das deiner Meinung nach gute Naß- und Trockenfutter werd ich mir mal anschauen. LG ;)

makazesca  22.08.2012, 16:22
@supertoad

letzten endes entscheiden das doch wohl deine eltern ,die müssen es ja auch bezahlen , denn du bist eigentlich noch viel zu jung , um diese entscheidung allein zu treffen ,mit deinen 14 jahren

supertoad
Beitragsersteller
@makazesca

Herrje, schonwieder so ein post? Das nervt jetzt langsam. Letztendlich ist es aber so das meine Eltern und ich uns die kosten TEILEN. Und ich denke es ist besser Kompromisse zu finden als immer nur das zu tun was andere wollen.

shark1940  23.08.2012, 14:36
@supertoad

Wenn Du hier was fragst, mußt Du auch mit Antworten rechnen, die Dir nicht in den Kram passen. Wenn Du das nicht willst, dann frage erst gar nicht.

Was Du letztlich Deinem Hund gibst, ist Deine Sache. Aber wenn Du fragst, ob x oder y gesund ist, dann mußt Du auch akzeptieren, dass wir Dir schreiben, dass es nicht gesund ist und Alternativen nennen.

Ich habe Dir immerhin gesundes Trockenfutter genannt - also wenn Du nicht barfen willst - dann gebe wenigstens gesundes Fertigfutter.

Aber nicht hier fragen, erfahren, das das Zeug ungesund ist, sich dann aufregen, weiter den Müll geben und meinen man hätte alles für seinen Hund getan.

Ob du Select Gold, Pedigree, Bosch oder Discounter (Lidl, Aldi, Kauifland,....) kaufst ist ziemlich egal - es ist alles Müll.

Gutes Hundefutter enthält mindestens 60% Fleisch, keinen Zucker (nennt sich oft Rübenschnitzel, Melasse,..) und keinen Mais (den können Hunde nur verwerten wenn er behandelt wurde und er ist als ein Hauptauslöser für Allergien bekannt). Alle Fertigfuttersorten enthalten unmengen an zugesetzten Mineralien und Vitaminen - zuviel davon ist auch nicht gut.

Trockenfutter: Die einzigen mir bekannten Sorten die Empfehlenswert sind wären: Platinum, Orjen oder Wolfsblut.

Bei Nassfutter (das hat auf jeden Fall schon mehr mit Artgerechter Ernährung zu tun) finde ich Landfleisch nen guten Kompromiss zwischen Preis und Leistung.

Das beste was du tun könntest wäre BARF= Rohfütterung. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Ist Preiswerttz und gesund. Und es dspart definitziv diverse Zahnbehandluingen

supertoad
Beitragsersteller

Aha, komisch das es verkauft wird und dazu noch zahlreich obwohl es 'Müll' ist. Ich habe eh vor zwischen Trocken- und Naßfutter abzuwechseln. Wie ich das am besten anstelle, weiß ich noch nicht aber ich geh wenn der Hund ist eh gleich zum TA der mir das erklärt.

Zu deinem obrigen Kommentar hab ich nochwas dazugeschrieben, kannst dir gerne durchlesen. Günstiger ist BARF allerdings nicht als das normale Füttern. Und wenn BARF soooo toll wäre, wieso machen es dann weniger Besitzer? Wieso Zahnbehandlungen? Ist doch alles im Prinzip das selbe.

Tibettaxi  21.08.2012, 18:25
@supertoad

Zigaretten werden verkauft, Alkohol,....es wird vieles verkauft was nicht gut oder gesund ist. Und warum ? Weil die Industrie ein enormes interesse daran hat das es verkauft wird.

Wenn du schon zwischen trocken und nassfutter wechselkbn willst dann bitte nicht mischen. 1 Mahlzeit so eine anders ist ok, aber nie mischen.

Rechnen wir mal: unser Belgier bekommt ca 750gr Futter/Tag. 500gr Fleisch+Knochen (z.B. Hähnchenschenkel, da wären es grad mal 85ct) 250gr Gemüse der Saison (rechnen wir mal 50ct). Macht zusammen1,35€/Tag. Kommt noch Öl und so hinzu und strom zum pürieren. Sagen wir malö 1,50/Tag, macht 45€ im Monat

Bosch bräuchte sie ca 300gr/Tag macht 9KG im Monat und kost 18€ (Ernährung mit

Platinum wäre im 15kg Paket grad mal 3€ mehrkosten und es wäre ein akzeptables futter). Nicht eingerechnet die dann notwendigen Zahnpflegeartikrel.

Nehmen wir ein ordentliches,Futtrer wie Orjemn sinmdf wir bei derselben benötigten Menge bei 49€.

Insofern istBarf nicht teurer als ne akzeptable ernährung - aber natütrlich teurter als billigmüll (naja, fleisch kostet nun mal - egal ob ich ihm durch kochen wichtige inhaltsstoffe entziehe/zerstöre die dann künstlich zufühe oder ob ich es unverarbeitet verabreiuche)

Wenn 1000 Leute von der Brücke springen springst du mit ? Es werden immer mehr die Barfen.

Zahnbehandlungen gehören zum Marketingkonzeprt des Müllfutters. Früher erfolgte die Zahnpflege des Hundes durch fressen/benagen von knochen. Da diese funbktion nict mehr von fertigfutter erfüllt wird hat die industrie dentastix und Co erfunden um einen Teil der negativen auswirkungen zu kascdhgieren - reicht das nicht muss der TA zahnstein entfernen.

Nein, es ist nich dasselbe

supertoad
Beitragsersteller
@Tibettaxi

dann fütter eben weiter dein tolles BARF. wenns denen hunden passt und sie es mögen dann passt ja alles. ich werds nicht nehmen.

LG

makazesca  22.08.2012, 16:28
@supertoad

@supertoad --warum barfst du nicht ? kann ich dir sagen -- DU müstest ALLEIN die verantwortung fürs füttern übernehmen ,DU würdest es nämlich auch zusammmenstellen und dafür müstes DU dir gedanken machen , dich mal dafür interessieren ,wies geht ,aber dafür hast du keine zeit ,keine lust , keine ahnung und vor allem--- du hast angst ,dass du was falsch machen wirst es ist nichts als unsicherheit , die total unangebracht ist .

viele wollen ein tier haben ( hund ) aber die wenigsten wollen sich mit der fütterung auseinandersetzen , denn ins geschäft gehen, dose kaufen oder trockenfutter ,ist doch viiiieeel einfacher und wenns dem hund dann nicht gut geht , dann lags am futter der firma soundso und nicht an dem halter , der das zeug gekauft hat ,weil er zu bequem war sich mal mit dem fall auseinander zu setzen

supertoad
Beitragsersteller
@makazesca

@makazesca: les dir bitte meine Kommentare zu deinen anderen Kommentaren durch.

makazesca  23.08.2012, 14:49
@supertoad

wie ---hab ich den nagel getroffen ,keine antworten mehr ???? schade !!!

Tibettaxi  23.08.2012, 21:48
@makazesca

Da hat wohl wer einiges löschen lassen...jajas, wenn einem nichts mehr einfällt dann liueber löschen lassen

supertoad
Beitragsersteller
@Tibettaxi

Wisst ihr von so alten Griesgram-Hexen lass ich mir nichts sagen wenn die mit 'verzogenes Gör' kommen. Außerdem: Wozu in der Button 'Kommentar beanstanden' denn sonst da? :p Antworten habe ich noch genug, ich habe allerdings besseres zu tun als mit euch rumzudiskutieren.

Hey, ich weis ja nicht obs noch was bringt, die Frage ist ja schon etwas her. Also ich habe auch Select gold gefüttert und war damit sehr zufrieden (habe einen anfälligen Bernhardiner) Das gab es dann bei uns jedoch nicht mehr im Zooladen. Select Gold ist im vergleich der fertigen Futtermittel die Mercedes Klasse, wie auch Royal Canin. Bosch ist ein mittel-ding und immer noch recht gut und auch zu empfehlen. Pedigree ist richtig schlechtes Futter, mit Suchtstoffen und allem möglichen, also totaler Müll, eigentlich fast alles, was es im Supermarkt gibt (Kaufland....) Am besten jedoch ist die natürliche Ernährung. Da meiner eine Futtermittelallergie entwickelte, suchte ich weiter- ich gehe zum Schlachter und hole mir da alles mögliche (nur vom Rind, Schwein ist tödlich) Man muss sich daran gewöhnen, aber es ist wirklich das gesündeste. Pflanzliches nicht vergessen (Möhren, Nudeln....aber alles kochen, sonst kann der Hund die Nährstoffe nicht herausfiltern) Pansen weis (nicht so eine sauerrei wie grün), Schlund, Euter, Blasenwurzel....... aber es ist gewöhnungsbedürftig, für mich war es nicht so schlimm, da ich für Leoparden schon das Futter zurecht schnippeln musste, gings ;-)

Ich hab selber nen Hund und wir haben das Bosch und es schmeckt meinem Hund gut, also er frisst alles leer ;)

Ich hab mal gehört das das billige Futter von Lidl oder so nicht allen Hunden schmeckt und sie es manchmal nicht richtig vertragen.

Und das teurste von allen muss man ja nicht unbedingt nehmen ;)

fragt am besten wenn ihr das Futter kauft die Verkäuferin die hat uns auch echt viel erklärt ;)

anonymesmonster  21.08.2012, 14:59

ich glaube hunde fressen alles xD (meiner zumindest)

supertoad
Beitragsersteller
@anonymesmonster

Danke von dem Bosch werd ich dann mal einen kleinen Pack kaufen :) Lidl ist von uns sowieso fast 2km entfernt und Fressnapf und Kaufland ist fast um die Ecke, dann kann ich das Futter ja meiden. :) Lg

Tibettaxi  21.08.2012, 17:22

Kindern schmeckt auch jeden Tag MC Donalds - trozdem ist es keine vernünftige Ernährung

supertoad
Beitragsersteller
@Tibettaxi

Was soll das jetzt heißen? Das Bosch-Futter, Select Gold, Pedigree oder sonstiges Futter keine gute Ernährung sind? Wieso wirds dann angeboten und wieso geben es dann so viele ihren Hunden und vorallem wieso essen es dann soviele Hunde? ;) Und Tierärzte hätten schon lange was gesagt, würde man seinen Hund nicht gut ernähren.

Tibettaxi  21.08.2012, 17:55
@supertoad

Ja es ist keine gute Ernährung.

Es wird angeboten weil damit viel geld zu verdienen ist.

Weil viele Leute sich zwar angeblich 6 Jahre informieren über ein anzuschaffenbdes Lebewesen, aber offenndsichtlich den Teil Ernährung aussen vor gelassen haben.

Wie heißt es so schön? Beiss nie die Hand die dich füttert. Vielen Tierärzten wird die Praxis von IAMS und Mars gesponsert und böse gesagt an einem gesund ernährten Hund ikst weniger zu verdienen als an einem Müllernährten. Es gibt Ausnahmen, aber die wenigsten TA haben Ahnung von ernährung. Und nahja, wenn die nieren hiun sind kann man ja teutres nierendiätfutter verkaufen. Oder Pedigree dentastix um die Beläge tzu korrigieren die durch das Müllfutter entstehen

supertoad
Beitragsersteller
@Tibettaxi

Achso und du hast also ne Riesen Ahnung :) Hast's studiert, oder? Kannst ja gleich ein Buch schreiben.

makazesca  22.08.2012, 14:55
@supertoad

@supertoad--- nur weil alle kaufen oder verfüttern muß es deshalb gut sein.???nur weil alle nach mces laufen ,ist die art der ernährung dann gut --NEIN.

wenn du dich auskennen würdest , wüßtest du , welche kriterien bei der hundefütterung wichtig sind- ein hund benötigt FLEISCH ___ zunächst -mehr nicht -- er benötigt überhaupt kein getreide --was in billigfuttersorten oftmals an erster stelle deklariert ist --also auch am meisten drinnen ist. ein hund benötigt keine nebenerzeugnisse wie hufen , federn nägel ,autoreifen ( ist tatsächlich manchmal drin )usw. und er benötigt auch keinen zucker in seinem futter oder rübenschnitzel oder melasse oder caramell . guck dir mal die deklarierung auf den billigsorten oder trockenfutter pckg an -- gooogel die einzelnen produkte im net und dannn-- dann kannst du hier leute anrempeln , die sich mit hundefutter schon jahrelang beschäftigt haben ,selber hunde haben und sich damit auskennen ..

am allerbesten ist eh barfen --kannste mal nachlesen www. barfes .de

shark1940  22.08.2012, 17:31
@makazesca

supertoad:

makazesca hat völlig recht. Bosch & Co auch sogar das wahnsinnig teure und von Tierärzten oft gelobte Royal Canin und Hill´s sind kein Artgerechtes Futter. Sie bestehen einfach aus hauptsächlich Getreide. Getreide ist ein billiger Füllstoff - so kann ein solches Futter entweder sehr günstig angeboten werden oder der Hersteller verdient sehr viel Geld damit.

Tierärzte empfehlen das Futter aus 3 Gründen:

  1. Sie wissen es nicht besser, denn im Studium wird die Ernährung nicht wirklich durchgenommen. Dafür aber gibt es Kostenfreie Seminare von Royal & Co. und was werden die wohl denen erzählen?

  2. Sie werden teilweise von diesen Firmen finanziert.

  3. Durch dieses Futter bekommen die Hunde u. a. Allergien und das wiederrum bringt dem TA Geld.

Anstatt ausfällig zu werden, könntest Du Dich erkundigen - z. B. Bücher lesen wie z. B. "Hunde würden länger leben, wenn..." von Frau Dr. Ziegler (Tierärztin) oder "Katzen würden Mäuse kaufen". Beides wirklich gute Bücher.

Man kann aber auch einfach mal nachdenken. Ein Hund ist ein Fleischfresser also kann es nicht gesund sein, diesen viele Getreide zu geben. Und nicht ohne Grund haben viele Hunde, die ein getreidehaltiges Futter bekommen Allergien gegen Getreide.

Übrigens, es gibt Tierärzte, die gegen diese Futtersorten sind. Und natürlich gibt es auch "gesundes" Fertigfutter, die kein Getreide oder nur einen ganz geringen Anteil haben.

Und weil was verkauft wird, ist es nicht gesund - siehe Fertigprodukte mit Geschmacksverstärker für den Menschen oder auch Genusmittel wie Zigarretten und Alkohol, Süßigkeiten & Co.

supertoad
Beitragsersteller
@shark1940

Ich renne ja nicht gleich in den Laden und kaufe das mit dem schlimmsten Zeug drin. Meine Mutter und ich haben lange geguguckt.

**Das mit dem Hauptallergie-Auslöser stimmt übrigens nicht. Mais ist auch kein Füllstoff im engeren Sinne. Füllstoffe sind Zutaten die keinen ernährungsphysiologischen Zweck erfüllen. Und das trifft auf Mais nicht zu. Mais hat im Vergleich zu anderen Getreidearten einen hohen Nährwert und stellt eine gut verfügbare Quelle für Kohlenhydrate dar und enthält Linolsäure (essentielle Fettsäure, wichtig für gesunde Haut). In einer Untersuchung von Tier-Dermatologen wurde Mais nicht unter den Futtermitteln aufgeführt, die mutmaßlich für die meisten Futtermittelallergien verantwortlich sind. Es wurden in dieser Studie 200 Hunde untersucht, nur bei 3 Hunden war Mais schuld. Reis hat die gleichen Werte, ist also genauso allergen oder nicht-allergen wie Mais. Insgesamt gibt es in der Veterinärliteratur erst 6 bestätigte Fälle einer Maisallergie bei Hunden innerhalb einer Gesamtzahl von 253 - eine Häufigkeit von 2,4%. Die Futtermittel, die am häufigsten für die Entstehung einer Allergie beim Hund verantwortlich gemacht werden sind Rindfleisch, Milchprodukte und Weizen

Quelle: Klinische Diätetik für Kleintiere (Hand/Thatcher/Remillard/Roudebusch), Kapitel 14**

Das Fett gedruckte habe ich aus diesem Forum. Könnt ihr euch ja mal angucken: http://www.tierforum.de/t109465-ist-mais-schaedlich-fuer-hunde.html

Ich bin mir grad nicht ganz sicher, aber Füttert man beim Barfen nicht auch Rind? ;)

LG

Tibettaxi  23.08.2012, 21:44
@supertoad

Ich renne ja nicht gleich in den Laden und kaufe das mit dem schlimmsten Zeug drin. Meine Mutter und ich haben lange geguguckt.

Naja, es gibt schonb schlimmeres als das von dir ausgewählte, aber nicht viel.

Füllstoff

Gemeint war das sie an statt hochwertigem Fleisch billiges Massengetreide, vornehmlich Mais verwenden. Mais kann von Hunden ohne das es vorher verarbeiitet wurde nicht verwettet werden - allein das sollte einem bei logischer Überlegung sagen das es nicht richtig ist sowas zu füttern.

Zahlenmaterial Zum einen müßte man erstmal klären wer diese Studie in Auftrag gegeben hat/bezahlt hat. Die vorgelegten Zahlen sind sehr niedrig. Ich persönlich kenne mehrere Alergiegeplgte Hunde. 1 Ist auf bestimmte Proteine (z.B. Rin) allergisch. 3 x Mais 1x noch ungeklärt. Ich würde mir aber nie erlauben daraus Prozentzahlen hochzurechnen. Unsere TAin meinte dazu (bei einer Futterdidskussion) das der Anteil der durtch Getreide (Mais oder Weizen) Allergieteil mit Abstand am höchsten ist. Danach kommen exoten wie Fleischallergien. Insofern sind zumindest für mich Zweifel angebracht.

Man füttert beim Barfen Fleisch und Gemüse. Kein Getreide. Die Fleischsorten kann man nach Geldbeutel/eigenen Vorstellungen variieren. Sollte ein Hund ne bestimmte Sorte nicht vertragen nimt man ne andere Sorte

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, das meinem Hund(Dogge) das Bosch Junior Futter bestens bekommen ist und auch die TÄ hatte gegen die Wahl des Futters nichts einzuwenden. Bin nun auf das Adult-Futter von Bosch umgestiegen und werde auch dabei bleiben. Oft muss man ein wenig experimentieren, bis man das richtige Futter gefunden hat. Nicht jeder Hund mag das selbe Futter und nicht jeder Hund verträgt es gleichermaßen gut.

supertoad
Beitragsersteller

Vielen dank, dann werd ich das mal ausprobieren :)

schneehaesin  21.08.2012, 19:04
@supertoad

Kauf nicht gleich den Riesensack und stelle das Futter langsam um, dann wird das schon klappen;)

supertoad
Beitragsersteller
@schneehaesin

Ja, von Bosch sind die kleinsten Säcke ja 4kg schwer... Wie soll ich das den bei dem kleinen machen mit dem Naß- und Trockenfutter? Wann was und wieviel von dem jeweiligen am Tag geben? Ich hab schon nachgeforsct das mein Racker wenn wir ihn dann haben von dem bosch Junior Medium-Futter 212g/ Tag brauch. Ist das wirklich so wenig? Ich will ihn nicht Unter- oder Überernähren... Dann gibt es ja noch das Bosch Junior Lamm & Reis davon habe ich ausgerechnet sollten es etwas 250g/ Tag brauch. Sollte ich dann am Anfang 2x das mit Lamm & Reis und 2x das andere Füttern oder ein Tag das und am nächsten Tag das andere?

Und wenn ich dann beides an einem Tag Füttern will und mein Waui 4 Mahlzeiten bekommt, bekommt er dann 2x 62,5g Lamm & Reis und dann 2x 53g das andere?

Kurze Erklärung wie ich auf 2x 62,5 und 2x 53g komm: Hälfe von 250 ist 125. Von 125 nochmal die Hälfe für ist 62,5g, also pro Mahlzeit 62,5g. Bei dem anderen genauso: hälfe von 212 ist 106, davon die Hälfe ist 53g, also pro Mahlzeit 53g.

Stimmt das so etwa? ^^

schneehaesin  27.08.2012, 12:35
@makazesca

Ich muß gestehen, das ich das Futter nie abwog, sondern wirklich frei Schnauze die richtige Menge herausfand. Es dauerte auch gar nicht so lange, bis wir uns da eingespielt hatten.

Ich verstehe hier gerade das ganze Päpstliche predigen bezüglich des Barfens nicht. Natürlich kann man seinen Hund so füttern, muß es jedoch nicht. Es gibt auch Hunde, die das gar nicht annehmen oder vertragen.