Wie lange füttert man Welpenfutter?(Select gold junior)

6 Antworten

Das ist abhängig von der Rasse (welche Rasse/Mischung hat Dein Kleiner nochmal?). Bei kleinen Rassen würde ich 6-7 Monate das Welpenfutter geben.

Bei mittelgroßen Rassen (bis Labbi-Größe) ca. 1 Jahr.

Bei größeren Rassen würde ich dringend den Tierarzt fragen. Das Welpenfutter ist reich an Proteinen - und es kann dazu führen, dass der "Kleine" zu schnell wächst. Evtl. muss es bei großen Rassen also anders angepasst werden.

caro83
Beitragsersteller

Schäferhund-Husky

Baiana  11.08.2008, 12:42
@caro83

Würde sagen ein Jahr - aber der Link von Fabienne ist perfekt. Müsste eigentlich auf dem Futterbeutel stehen. (Schöne Mischung!)

Ich finde ein Jahr viel zu lange für einen grossen Hund, höchstens bis 6 Monate.Was auf dem Beutel steht ist da nicht relevant. Es ist imer besser wenn der Hund so langsam wie möglich wächst und das Welpenfutter hat soviel Protein, ist also unglaublich gehaltvoll, das der Hund damit gerne mal in die höhe schiessen kann und dann Gelenkprobleme bekommt. Mit 6 Monaten ist die allergröbste wachstumsphase vorbei. Ich habe meine grossen Hunden immer dann auf erwachsenes Fuuter umgestellt und sehr gute Erfajrungen damit gemacht.

Fresspunkt  12.08.2008, 08:29

Dies ist grundsätzlich die beste Antwort. Man kann sie aber noch etwas verbessern.

Die Menge an verwertbarer Energie wird mit einem eigenen Wert angegeben (Nicht der Rohproteinwert ist da ausschlaggebend). Häufig: Umsetzbare Energie oder verwertbare Energie. Diesen Wert findet man aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht auf der Verpackung angegeben. Meistens nur auf einer Broschüre zum Produkt.

Für große Hunde gibt es folgende Möglichkeit, den Zeitpunkt der Umstellung gut zu bestimmen (wenn man das Gewicht der Eltern in etwa kennt) Mit ca. 8 Monaten gelten Hunde über ca. 40cm Höhe als ausgewachsen - was die Höhe angeht. Danach entwickelt sich um das Skelett der restliche Muskelaufbau bis ca. 15 Monate.

Mit 8 Monaten sollte der Hund etwa 80% des zu erwartenden Endgewichtes erreicht haben. Wer jetzt seinen Hund als Welpen bekommt kann ihn also regelmäßig wiegen und in einer Tabelle die Entwicklung festhalten. Ende des 8. Monat eine senkrechte Linie für 80% des Gewichtes, am Anfang eine senkrechte Linie für das Gewicht wenn man den Hund bekommt. Beide Punkte mit einer Linie direkt verbinden. Wenn man den Hund nun regelmäßig wiegt und das Gewicht mit einem Punkt einträgt kann man erkennen, dass sich im Laufe der Zeit daraus eine Linie ergibt, die erst ansteigt und sich dann wie eine Welle der Verbindungslinie von oben nähert. Später dann sogar darunter geht und sich dann von unten (im Idealfall) zum 80% Endpunkt bewegt.

Dieser Schnittpunkt stellt den guten Zeitpunkt der Umstellung dar. Die ersten Wachstumsschübe sind beendet und das Skelett benötigt nun Zeit, um Knochen und Gelenke auf das spätere Gewicht vorzubereiten. Sich also endgültig zu festigen und auszubilden.

Die Natur "hungert" Welpen auch hoch, da es in der Natur KEINE speziellen Beutetiere für junge Wölfe gibt; mit extra hohem verwertbaren Energiegehalt. Einfach mal drüber nachdenken ;-)

Also, wenn Deine Frage wirklich darauf abzielt wie lange ein Welpe ausschliesslich mit selectgold junior gefüttert werden kann, dann solltest Du Dich an die Herstellerempfehlungen halten. Es gibt jedoch etliche Züchtermeinungen, die da sagen, dass nicht jede Futterzusammenstellung für jede Welpenart geeignet ist. Überdosierung von Eiweiss und übrigen Inhaltsstoffen können auf Dauer ggf. schädlich sein für Gelenke und Co. Bei Unsicherheit hilft es einen/den Züchter zu Fragen oder den Tierarzt. Dann kannst Du Dir das richtige Welpenfutter besorgen (http://www.zooroyal.de/). B-)

hallo, ich lebe in brasilien, und mein schaeferhund ist 13 wochen alt, die ohren stehen schon seit 3 wochen und die groesse ist 50 cm. nun muss man dazu sagen, dass es sich um ein GG handelt, heisst grande grande, so wie xl in deutschland. er wird so bis 75 cm hoch. habe vor ihm welpenfutter bis zu 6 monaten zu geben. viele foren viele meinungen. aber ich glaube mit 6 monaten kann man umstellen. viele gruesse aus cumbuco, brasilien

Such mal hier: http://kURL.de/uvipo Da habe ich bis jetzt bei allen Tierfragen immer fachkundigen Rat gefunden.