Pedalumdrehung?

6 Antworten

Das kommt auf das Übersetzungsverhältnis an.

Ohne das zu wissen oder es aus der Anzahl der Zähne des Kettenblattes (an der Tretkurbel) und des Ritzels (am Rad) zu errechnen, ist die Aufgabe nicht lösbar.

Wäre das Übersetzungsverhältnis nicht relevant für die Lösung der Aufgabe, gäbe es unzählig viele richtige Lösungen, nämlich alle Zahlen größer 0.

Die Pedalumdrehung ist eher nichts so richtig, sondern die Kurbelumdrehung! Es fehlt jede Angabe um irgendetwas auszurechnen.

Das ist schwer zu beantworten. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Hat er vielleicht gesagt in welchem Gang oder andere Details?

da ist die Reifengröße incl. Übersetzung gefragt, ohne irgendwelche Angaben nicht machbar

huhn21
Beitragsersteller

Der Durchmesser ist 28  cm

Fuqboij  19.04.2017, 12:57

die Reifengröße ist irrelevant da nach der Anzahl der Umdrehungen und nicht der zurückgelegten Strecke gefragt ist

peterobm  19.04.2017, 13:20
@Fuqboij

völliger Blödsinn, eine Umdrehung eines Rades ergibt zwangsläufig auch eine Strecke -

ein großer Umfang dreht sich 1 x => ein kleiner Umfang kann sich da locker 2 x drehen

Hasibert  19.04.2017, 16:16
@peterobm

Wie bitte? Hier geht es nur um die Übersetzung des Kettenantriebes. Nicht um den Reifenumfang oder zurückgelegten Weg. Es fehlen aber die Zähnezahlen.

Franek  22.04.2017, 02:23
@peterobm

Es ist die Anzahl der Umdrehungen, also das Übersetzungsverhältnis gefragt, nicht die Umfangsgeschwindigkeit.

Du hättest Recht mit der Relevanz der Radgröße -wenn das Rad an seinem Umfang angetrieben würde. Tut es aber nicht.

Selbst ein 36" großes Rad dreht sich nur so oft, wie sich auch das meinetwegen wenige cm große Ritzel mit 12 Zähnen dreht, wenn es über eine Kette mit der Kurbel angetrieben wird.

Mit dem Durchmesser des Rades ändert sich bei gleicher Drehzahl die Umfangsgeschwindigkeit.

Dazu musst du nur wissen, wieviel Zähne das Kettenblatt am Pedal und das Ritzel am Hinterrad hat. Bei einer Kettenschaltung gibt's hinten mehrere , also auch jeweils andere Umdrehungsverhältnisse. Bei einer Nabenschaltung ist in der Hinterradnabe ein Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen.