NabenGangschaltuNG geweinde Kaputt..!

3 Antworten

Die Achse ist normalerweise gehärtet, in der Regel dreht man die Mutter kaputt. Die gibt es für kleines Geld im Fahrradladen. Gehe am besten mit dem Fahrrad hin, es gibt verschiedene Gewinde. Auf die Achse ein neues Gewinde aufzuschneiden halte ich für aussichtslos.

  • Ist nur die Mutter defekt dann ist es ganz einfach: neue Mutter gibt es in jedem Radgeschäft.
  • Ist tatsächlich das Gewinde der Achse defekt dann auch auf alle Fälle die Mutter tauschen und entweder
    1. Die Achse anders einbauen, normalerweise kann sie anders eingebaut werden sodass sie entweder links oder rechts mehr oder weniger raus steht. Da kann man sich temporär helfen, aber Vorsicht, die Lager müssen dabei wieder gut eingestellt werden.
    2. auf der schlechten Seite 2 oder 3 Beilagscheiben verwenden damit wieder ein guter teil des Gewindes verwendet wird
    3. Auf alle Fälle eine neue Achse bestellen und gemeinsam mit den Muttern tauschen. Aber bitte einen Profi oder erfahrenen Freund machen lassen. Man braucht Spezielle Schlüssel und Erfahrung sonst wackelt das Hinterrad oder das Lager reibt sich ein.

Deine Tastatur ist wohl auch defekt...

Meinst du das Gewinde, auf dem die Mutter zum Feststellen des gesamten Rade sitzt? Der Fachhändler kann ein anderes Gewinde drüberschrauben...

Fabian131997
Beitragsersteller

Ja Genau die Meine ich .

FelixLingelbach  25.01.2013, 17:28
@Fabian131997

Ja, der junge Mann58 hat recht. Der Fachmann bekommt das wieder hin, wenn er gut ist und Zeit hat. Jetzt ist das aber erst einmal Totalschaden :-( Könnte gut sein, dass auch ein neues Hinterrad eine Lösung ist, über die es sich lohnt nachzudenken.

Fabian131997
Beitragsersteller
@Fabian131997

Okay Hat sich Geklärt mein Vater Dreht ein neues gewinde drauf. Der haut auch erfahrung damit :) Trotzdem Danke (: