Wieso werden Bilder viel kleiner gedruckt als die Original-Größe in der pdf-Datei?

Das hier ist dasselbe nur als jpg-Datei.

Hier noch Mal die Pixel.

DonkeyShot  31.07.2023, 13:37

Welche Seitengröße hat das PDF-Dokument?

isnichwahrne
Beitragsersteller

Ich habe ein WORD-Dokument mit den Bildern drin in pdf umgewandelt. Das Komische ist, dass es bei einem anderen pdf mit anderen großen Bildern funktioniert hat.

1 Antwort

Da solltest Du mal schauen, wie viele Punkte horizontal und vertikal im Bild sind und mit welcher Auflösung der Drucker diese zu Papier bringt. Sind z.B. 300 dpi eingestellt, dann druckt er 300 Punkte auf einer Strecke von 2,54 cm. Wenn das Bild beispielsweise 700 Punkte auf einer Strecke hat, dann wird es im Ausdruck rund 5 cm messen.

PDF, docx, JPG, BMP, PNG... das alles sagt nichts aus. Du musst die Werte der Auflösung kennen.

isnichwahrne
Beitragsersteller

Ich habe gerade noch ein Bild hochgeladen. Siehe:oben. Also dasselbe nur als jpg. Da stehen die Maße.

Es ist genau DIN-A4.

DonkeyShot  31.07.2023, 14:03
@isnichwahrne

Sry wenn ich hier weiterschreibe. Also die Angaben passen ja. 1683 pixel bei 144 dpi sind 29,7 cm, also A4 entsprechend. Weiß leider auch nicht weiter. Der sumpfbub wird dich sich weiter betreuen. ;)