Wie kann man eine PDF-Datei in A6 auf A4 4 mal drucken?
Hallo,
ich habe einen kleinen Flyer in Scribus erstellt und dann als PDF umgewandelt. Der Flyer ist DIN A6. Wie kann ich diese PDF so drucken, dass Sie auf einem A4 Blatt vier mal gedruckt wird? Würde mich über Antworten sehr freuen. Vielen Dank!
4 Antworten
Ich habe auch schon mal einen Flyer erstellt. Da es aber so selten vorkommt, hatte ich keine Software zur Verfügung. Es geht sicher auch einfacher, ich habs so gemacht:
- Word geöffnet - Querformat - mit Autoform "Rechteck" Blatt in 4 Teile unterteilt - Dein A6 Blatt kopieren und jeweils in so ein Rechteck einfügen. Danach sowohl das Rechteck als auch den eingefügten Text nach Wünschen bearbeiten (Rechteck markieren+bearbeiten)
Häufig läßt sich beim Drucken in den Eigenschaften des Druckers einstellen, wie die Druckausgabe funktioniert. Zum Beispiel auch "4 Seiten auf ein Blatt drucken". Dann einfach 4 Kopien drucken, Problem gelöst.

Füge es notfalls viermal als Grafik in eine Word-Dokument ein. (Mach dafür eine Tabelle auf dem Blatt und setze die Seitenränder auf 0cm.)
wenn du auf drucken gehst öffnet sich normal ein fenster wo du das einstellen kannst