PDF Anhang aus E-Mail lässt sich nicht öffnen was kann ich tun?
Hallo zusammen,
ich habe eine sehr wichtige E-Mail bekommen und kann leider den Anhang, eine PDF Datei nicht öffnen. Ich habe schon verschiedene Programme und Updates probiert. Beim öffnen der Datei werden nur leere Seiten angezeigt und auf einer Seite sind wahllose Buchstaben und Zahlen sichtbar.
Ich habe auch schon versucht die Mail weiterzuleiten und verschiedene Geräte benutzt, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand helfen?
Hast du mal versucht sie herunterzuladen?
Ja klar
2 Antworten
Der Beschreibung nach ist das keine PDF-Datei, sondern eine Binärdatei mit falscher Dateiendung.
Mit einem Texteditor, z.b. Notepad++ sollten Headerdaten einer PDF in Klartext auslesbar sein, unter anderem die vom Ersteller verwendete PDF-Version.
Sicher, dass das nicht Schadsoftware ist, die dir da geschickt wurde?
Im besten Fall ist die PDF einfach nur defekt bzw. unvollständig.
Wenn du die PDF mit einem Texteditor öffnest, was steht dann in der 1. Zeile?
In der pdf datei steht: 8QWHUVFKULIWHQ .........
Ist in der Mail die Rede davon, dass die Datei verschlüsselt ist?
Habe jetzt notepad++ installiert in der ersten zeile steht %PDF-1.7
Mit welchem Programm versuchst du die PDF normalerweise zu öffnen?
Über den ganz normalen Browser oder PDF Viewer
Wenn es hiermit nicht geht, dann ist die Datei kaputt:
Lade dieses Kostenlose Tool runter (adobe acrobat reader) und versuche es damit: https://www.adobe.com/de/acrobat.html
Du musst etwas runterscrollen, bis der Download-Link erscheint.
Damit werden mir nur leere seiten angezeigt
Dann kann man ziemlich sicher sein, dass auch nur leere Seiten in dem Dokument enthalten sind, oder Resourcen nicht verfügbar sind, die für die Darstellung nötig wären.
Hm echt komisch, habe mir die Datei schon mehrfach zusenden lassen aber es funktioniert leider einfach nicht
Man könnte nochmal eine andere Mailadresse versuchen, eventuell verändert dein Mailanbieter was beim Virencheck des Anhangs.
Wahrscheinlich eine sehr doofe frage wegen viren usw.
Aber könnte ich dir die datei zukommen lassen und du siehst sie dir mal an?
Habe die datei gerade durch einen pdf reparierer gejagt, jetzt ist zumindest ein teil sichtbar
Hast noch einen tipp für ein programm wo ich alles sichtbar machen kann
Hm, nicht dass ich wüsste. Du kannst mir die Datei ja mal zuschicken und ich schau mal, ob ich was machen kann.
Vileicht Nachfragen ob die E-Mail nochmal gedchickt werden kann.
Habe ich bereits und es ist immer das gleiche Problem
Hi, ja ich bin mir ganz sicher es ist keine Schadsoftware
Der Absender ist ein Landratsamt und im Anhang befindet sich mein Ausbildungsplan, welchen ich leider nicht öffnen kann