PCM VS RAW?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

PCM ist besser 50%
Kommt drauf an 50%
RAW ist besser 0%
weder noch 0%
Was anderes 0%

1 Antwort

Von Experte KarlRanseierIII bestätigt
Kommt drauf an

Ich vermute mal, es geht hier im Audiodaten.

PCM (steht für "pulse code modulation") ist unkomprimiertes Audio. Hier wird ein Zahlenwert pro Abtastwert und Kanal gespeichert. Streng genommen handelt es sich nur dann um PCM, wenn die Abtastwerte als Ganzzahlen abgespeichert werden. Üblich sind hier Sampletiefen von 8, 16, 24 oder 32 Bit. Höhere Sampletiefen erlauben einen größeren Dynamikumfang.

Es gibt auch die Möglichkeit, Samples im Gleitkommaformat (in der Regel nach IEEE 754) abzuspeichern mit 32 Bit oder 64 Bit Genauigkeit, wobei das genau genommen zwar immer noch "unkomprimierte Audiodaten" sind, aber kein PCM mehr.

In der Regel werden PCM-Daten in Containern in den Formaten RIFF-WAVE oder (bei größeren Dateien) dem von der ITU spezifizierten Dateiformat RF64 abgespeichert.

"RAW" hingegen kann alles mögliche bedeuten. Entweder enthält es einfach nur PCM-Sampledaten ohne zugehörigen Header. Dann musst Du die Abtastrate, Bittiefe, Anzahl der Kanäle, ggf. Endianness, etc. kennen, um die Daten interpretieren zu können. Es kann aber auch bedeuten, dass das Audio "so abgespeichert wird, wie es von der Quelle kommt". Wenn über einen S/PDIF-Eingang z. B. ein DTS-komprimiertes Audiosignal eingespeist würde, dann würden die DTS-komprimierten Daten (so wie sie von der Quelle kommen, d. h. ohne verlustbehaftete Rekompression) abgespeichert.

Was "besser" ist, hängt von Deiner Anwendung ab. Ich würde PCM-Daten bevorzugen, zumindest wenn Speicherplatz egal ist, weil Du dann genau weißt, was Du hast, und PCM-kodierte Daten einfach weiterzuverarbeiten ist.

NoHumanBeing  13.01.2021, 16:51
Ich vermute mal, es geht hier im Audiodaten.

um Audiodaten*

KarlRanseierIII  13.01.2021, 17:15

Im Grunde ist PCM erstmal auch nur ein mögliches RAW-Format, daher ist die Frage ein wenig eigenartig. Etwas Kontext wäre nicht schlecht, würde ich sagen.

NoHumanBeing  13.01.2021, 17:24
@KarlRanseierIII

Genau, "RAW" heißt einfach nur "unverarbeitet". Das könnte im Audiobereich PCM sein oder auch ein herstellerspezifisches Format, so wie es z. B. auch bei Digitalkameras der Fall ist.

KarlRanseierIII  13.01.2021, 17:26
@NoHumanBeing

Richtig - wollen wir nun noch über Quantisierungskurven (u-Law, A-Law) ec. philosophieren *eg*?