Was ist der Unterschied zwischen PCM und LPCM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PCM ist erst einmal die Art wie ein Signal codiert wird egal ob da nun ein L davorsteht oder nicht.

PCM = Pulse Code Modulation werte werden nach einem gewissen Puls / Takt erfasst bzw. umgewandelt.

Das L davor steht für LINEAR also das die Werte in einem gleichbleibenden Abstand erfasst werden.

ohne das L könnte auch eine nicht lineare Erfassung / Abtastung erfolgen z.B. mit einer Logarithmischen Aufteilung der Wertstufen. Dadurch können ggf. Bereiche die uninteressant evtl. nur ungenau erfasst werden, jedoch können dadurch Bereiche die besser aufgelöst werden müssen ggf. feiner / genauer erfasst bzw. gewandelt werden.

kurz und bündig ohne die technischen dinge rauszugraben

Technically it has to do with how the signal is encoded, but in the real world, I would say the difference is PCM = 2.0 channels (typically over optical or coaxial), and LPCM = up to 7.1 channels (over HDMI).

http://www.remotecentral.com/cgi-bin/mboard/rc-custom/thread.cgi?41041