PC zurückgesetzt und windows neu intalliert nun probleme?

2 Antworten

Ich würde erstmal Windows sauber neu installieren. Zurücksetzen (egal ob mit Daten behalten oder ohne) ist immer die schlechteste Variante.

Danach schauen ob der Fehler noch Auftritt.

Lg

Nephi756
Beitragsersteller

Also ich habe die Website zur netzteil Ermittlung genutzt und mir wird mit meinen Angaben bei dem 850W Netzteil eine last von 85% angezeigt. Mein Netzteil ist das be quiet! PURE POWER 12 M | 650W. Kann dass das Problem von allem sein?

Usj89  07.10.2024, 08:37
@Nephi756

Wenns Netzteil nicht reicht, geht der PC einfach so komplett aus. Macht er das?

Nephi756
Beitragsersteller
@Usj89

Nein aus ging er nicht ein mal von selber.

Nephi756
Beitragsersteller
@Usj89

Ja also ich versuche grade windows neu zu installieren über USB... das beschriebene probleme mit dem USB macht sich bemerkbar. Ich kann windows nicht installieren weil es immer wieder ein fehler bzw. Neustart gibt da der rechner irgendein problem mit dem USB hat. Ich vermute mal die Stromversorgung ist es doch. Ich stecke die Grafikkarte erstmal ab und versuche so den Stromverbrauch zu reduzieren, damit das System stabil läuft und ich windows wieder drauf bekomme

Nephi756
Beitragsersteller
@Nephi756

Grafikkarte ist ausgebaut und nur 1 RAM Slot in Gebrauch. Leider bringt es auch nichts. Wenn ich bis zu dem installationsstart komme, bei dem man die % Anzeige sieht startet das System neu. Ich kam bis 10% höher nicht

Nephi756
Beitragsersteller
@Nephi756

Update: ich habe nocheinmal die Formatierung des datenträgers vorgenommen, auf dem Windows installiert werden soll. Ich kam auch diesmal durch mit der Installation. Beim installieren kam kurz ein bluescreen auf. Ich konnte nicht genau lesen was fort stand, da dies schnell wieder weg war. Was ich erkennen konnte war " :( Your PC ran into a Problem...". Ich weiß nicht, ob das später zu Problemen führt. Ich bin grade dabei das antivirus Programm und den Rest zu installieren. Die ausgebauten Komponenten werden gleich auch wieder eingebaut. Dann werde ich sehen, ob die Probleme wieder auftauchen.

Usj89  07.10.2024, 16:17
@Nephi756

Puh... Ich schau gleich mal ob ich dazu was finde. Ansonsten hätte ich auch erstmal keine Idee

Nephi756
Beitragsersteller
@Usj89

Ich habe jetzt ein ganz neues Problem. Ich kann nciht mal irgendwelche Treiber richtig installieren. Ich kriege entweder ein freeze, eine Benachrichtigung über einen Fehler der Installation (in dem Fall grafiktreiber) oder wieder dieses "you ran into a problem" falls du keinen Lösungsvorschlag hast versuche ich den alten Prozessor wieder einzusetzen und starte das System nochmal zum testen. Muss uch in dem Fall wieder Windows neu aufsetzen? Mir kommt es langsam so vor als wenn der Prozessor einfach defekt ist.

Usj89  07.10.2024, 17:21
@Nephi756

Ne bei CPU Wechsel brauchst den nicht zwingend neu aufsetzen

Nephi756
Beitragsersteller
@Usj89

Ich versuche es mal und schaue, ob die Probleme dadurch weg sind

Nephi756
Beitragsersteller
@Usj89

Mit dem i5 ging das Treiber Update wie geschmiert durch. Ich denke mal der CPU geht dann als defekt an den Händler zurück. Vielleicht wird es irgendwann mal die i9 15 gen den Mist hole ich mir nicht mehr ins Haus

Nephi756
Beitragsersteller

Das war wenn ich mich nicht irre auch eine Option, die ich gewählt hatte. PC zurücksetzen und Windows neuinstallieren, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich überprüfe die Dinge vom anderen Kommentar und wenn das alles nichts bringt werde ich alles nochmal löschen und windows neu aufsetzen.

Ja, könnte das Netzteil sein. Rechne dir einfach mal aus, was du für deine Komponenten brauchst und schau dann, ob dein aktuelles ausreicht.
Dafür gibts diverse Tools wie z.B https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Anderenfalls werden vermutlich diverse Treiber fehlen. Überprüfen kannst du das am einfachsten mit Snappy Driver Installer (Open Source): https://sdi-tool.org/
Schaut uralt aus, aber erledigt den Job ganz gut.

Wenn das alles nicht hilft, könnte natürlich auch was mit dem neuen Prozessor nicht stimmen. Aber zuerst solltest du mal die anderen Dinge überprüfen. Und bevor du weißt ob dein Netzteil überhaupt stakt genug ist, lass den PC am besten mal aus.

Nephi756
Beitragsersteller

Das sdi Tool habe ich in der lite Version runter geladen. Download sollte über einen torrent Server geladen werden, aber da gibt es keine connection und download klappt dementsprechend auch nicht.

IgorYoson  07.10.2024, 21:13
@Nephi756

Lite reicht vollkommen und bei mir klappt der Download. Über Torrents würd ich eh lieber nichts runderladen. Am besten auch die Treiber dann nicht über das Tool downloaden, sondern direkt vom Hersteller (sofern möglich). Zwar ist das Tool vertrauenswürdig, aber Fehler schleichen sich schnell mal ein, also sicher ist sicher.

Nephi756
Beitragsersteller

Also ich habe die Website zur netzteil Ermittlung genutzt und mir wird mit meinen Angaben bei dem 850W Netzteil eine last von 85% angezeigt. Mein Netzteil ist das be quiet! PURE POWER 12 M | 650W. Kann dass das Problem von allem sein?

Nephi756
Beitragsersteller

Vielen Dank ich werde das mal genau so machen und schauen was sich ergibt.