Raspberry Wasserkühlung oder Luftkühlung?

4 Antworten

Raspi funkioniert auch ungekühlt.

Es gibt Gehäuse aus Alu, die Wärme zusätzlich ableiten, etwa von Flirc.

Der Klassiker ist das Argon Case: Es hat nicht nur einen Kühler drin, sondern auch die GIPO beschriftet.

Mit dem Argon bin ich selbst sehr zufrieden, weil es auch KOMFORTABEL ist von den Kabeln her. Und Videos, wie man den Raspi einbaut, gibt es satt.

Etwa überbrückt es eine Schnittstelle intern, wodurch Du alle Kabel an einer Seite anstecken kannst und keine "Spinne" zig mal mehr Platz braucht als der Kleine selbst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – siehe auch Computer

Ich habe den Raspberry Pi 4 mit 2GB und nutze den als Retrokonsole. Der steckt in einem Joy-it Gehäuse, der eine aktive Lüftung mit zwei Ventilatoren mit bringt. Das habe ich alles von berrybase.de geholt und reicht für meine Zwecke und sollte auch für das Streamen reichen, weil keine weitere Rechenleistung stattfindet.

Worauf du zusätzlich verzichten kannst sind diese billigen selbstklebenden Kühlkörper. Die stauen die Wärme als dass sie die ableiten. Da machen nur die teuren Dinger Sinn, wenn mit einer Wärmepaste gearbeitet wird.

Wozu willst du da eine Wasserkühlung?

Wieviel Watt Wärme möchtest du erzeugen und abführen?

Warum sollte da keine Luftkühlung reichen ?

Luft natürlich. Das ist ein SoC das keine 10 Watt zieht