PC warnt vor Ausführung bzw. Download der Lexar DiskMaster Software - Bedenklich?

3 Antworten

Naja, irgendwelche unbekannten Antivirenprogramme melden darin eine von KI vermutete Malware W32.AIDetectMalware (Bkav Pro) oder irgendwas mit Malicious.moderate.ml.score (Trapmine). Da muss man nicht viel darauf geben. Quelle: https://www.virustotal.com/gui/file/f5e1149197d92e7a340bc7461e58089e5c2e4f85bfb0c449662100a58779bbd5

Du kannst das Programm ruhig installieren.

Was aber wahnsinnig nervt, dass man sich die Sachen nicht einfach runterladen kann! Man muss seinen Namen und seine E-Mail-Adresse vorher eingeben!

Bild zum Beitrag

Was für ein dummer Scheiß, Lexar! Macht das sofort weg! Before we email the download! Ich will runterladen, wie woanders auch, also hört mit diesem Blödsinn auf!

Nach der Installation kannst du dann deine Lexar-SSD checken und verschiedene Sachen damit machen, Firmware Upgrades, Performance Testing usw.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Technik, App, Windows)

Sperax 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 14:16

Das mit der Email finde ich auch absoluten Blödsinn. Deswegen habe ich das erst alles hinterfragt, weil ich das von keinem Hardware Hersteller kenne.

Lexar ist ja gut bekannt, weshalb sollten diese Malware darin verpacken.

Danke.

wenn du nen Virus willst bitte- aber wenn schon ne Warnung kommt eher Finger weg

Hast Du von lexar Hardware? Einige Software ist 'mächtig', sie muss in die Datenstruktur des Datenträgers eingreifen (zB Reparatur). Dann gibt es eine Warnung, da das auch einen Angriffsvektor darstellt.

Sperax 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:57

Ja von Lexar ist die Software

YorkNtl  25.01.2025, 10:58
@Sperax

Ja, aber hast Du Hardware von Lexar? Oder brauchst Du Diskmaster?

Sperax 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 11:04
@YorkNtl

Habe Hardware von Lexar ja