Aus The Wayback Machine alte Software Downloaden legal?

1 Antwort

Meine persönliche Privatmeinung, die falsch sein könnte -->

Wenn sie damals kostenlos herunterladbar und barrierefrei verwendbar waren, dann ja.

Du hättest sie ja vor 25 Jahren oder so downloaden können und sie bis heute auf Festplatten oder ähnlichem aufbewahren können.

Macht ja keinen Unterschied ob du sie damals heruntergeladen hättest oder ob du das heute machst.

Musst dich halt einfach nur an die Nutzungsbedingungen von damals halten.

Wenn das damals schon illegal war, weil es sich um Raubkopien handelt, dann wird es das heute auch sein.

bananajoe47
Beitragsersteller

Es könnte vielleicht sein dass es trotzdem verboten ist, weil der Download aus nicht rechtmäßigen Quellen ist. Streng genommen downloaded man es ja nicht von der Seite des Originalen Publishers sondern von WaybackMachine galube ich.

AusMeinemAlltag  08.09.2024, 20:10
@bananajoe47

Ich weiß nicht in welchem Land die Betreiber der "WaybackMachine" beheimatet sind, aber würden die gegen das Recht deren Heimatlandes verstoßen dann würde es die schon lange nicht mehr geben glaube ich.

bananajoe47
Beitragsersteller
@AusMeinemAlltag

Die sind höchstwahrscheinlich nicht in DE aber man kann ja auf das Internet von überall zugreifen. Es könnte sein dass WayBack Maschine in anderen Ländern legal ist aber in Deutschland ist es irgendwie eine Grau Zone dort downloads zu machen