Hilfe beim Überspringen der Netzwerkauswahl (Windows 11 Pro)?

2 Antworten

Die Windows 11 Home und auch die PRO kann man jetzt schon nicht mehr ohne Internet installieren. Microsoft verlangt, dass bei einer Neuinstallation eine Internetverbindung vorhanden ist.

Aber auch das kann man umgehen, indem bei der Installation die Eingabeaufforderung mit ein paar Befehlen genutzt wird. Dafür muss man die Internetverbindung unterbrechen (Kabel vom Rechner abziehen oder WLAN deaktivieren).

Wenn das Internet deaktiviert ist, startet man die Neuinstallation von Windows 11. Man kommt bis zum Fenster: "Leider haben Sie die Internetverbindung verloren". Ab hier geht es dann los:

• Umschalt + F10 drücken. Die Eingabeaufforderung öffnet sich

Bild zum Beitrag

• Hier nun net.exe user "moinmoin" /add eintragen (Anstatt moinmoin natürlich Deinen Namen)
  • Danach net.exe localgroup "Administratoren" "moinmoin" /add
  • Jetzt: cd OOBE
  • Danach dann msoobe.exe && shutdown.exe -r
  • Windows startet jetzt neu und beginnt mit den weiteren Einstellungen bis Windows 11 dann korrekt mit einem lokalen Konto installiert ist.

Bei der Anmeldung erscheint jetzt "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch".

Hier einfach auf OK drücken und links unten das richtige Konto auswählen.

- (Windows, Windows 10, Microsoft)

Cyreplex  24.10.2024, 19:25
Umschalt + F10 drücken. Die Eingabeaufforderung öffnet sich

Und genau hier hat der Fragesteller schon das erste Problem....

Als Ergänzung: es reicht vollkommen in der Eingabeaufforderung "oobe\bypassnro" einzugeben und der Rechner startet neu und man kann ein lokales Konto erstellen, ohne Internet.

Falls es mal in der Zukunft gebraucht wird.

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie ich entweder die Netzwerkauswahl umgehen oder die Eingabeaufforderung korrekt aufrufen kann, um meinen Befehl einzugeben?

Bei einigen Laptops muss man tatsächlich die FN-Taste zusätzlich drücken, da auf F10 unter Umständen nen Shortcut default ist.

dominiktz 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 23:27

Danke, das war meine eigentliche Frage :) und es hat jetzt endlich funktioniert!