Pc von Usb booten?

4 Antworten

Hey,

wenn eine Windows-ISO auf dem Stick ist, startet eine Windows-Installation, welche man leicht erkennt und einfach abbrechen kann.

Sollte eine ISO eines anderen Betriebssystems auf dem USB-Stick sein, startet dieses (falls vorhanden) im Live-Modus oder es startet wie bei Windows ein Installer.

Falls nichts bootbares auf dem USB-Stick ist, erhältst du einfach eine kleine Fehlermeldung und der PC startet in der Regel einfach neu.

In der Regel werden sowohl die Daten auf dem USB-Stick als auch die Daten auf der Festplatte nicht angerührt, solange man da nicht explizit irgendwo auf "Installieren" o. ä. drauf drückt.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

wenn Du von einem leeren USB-Stick bootest, wird der PC einfach neu starten.

Das (UEFI) BIOS prüft ja erst mal die ganze Peripherie usw. und wenn kein Problem aufgetreten ist, wird vom Speichermedium, das auf Nummer 1 ist, gebootet.

Wenn aber das Speichermedium keine Boot-Partition hat, löst das (UEFI) BIOS einen Neustart aus.

LG Der1Streber

verreisterNutzer  04.07.2022, 20:39

Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege.

geri3d  05.07.2022, 07:53
@verreisterNutzer

Nene das passt schon so, insgeheim passiert noch viel mehr beim booten aber das kann man schon so stehen lassen und würde ich unterschreiben.

Passieren tut nichts er startet neu.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt