PC vom Wohnzimmer aus nutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Netzwerk streamen mit einer entsprechenden empfangsbox ist hier eigentlich die schönste Lösung. Das geht mit vielen Geräten. Da dein ein Video deines Computers gestreamt wird ist die Qualität minimal schlechter. Am besten via Kabel. Bei guter 5ghz Wireless Verbindung geht es aber auch.

Die Alternative wäre ein HDMI Kabel ziehen und dazu halt ein USB Kabel für Input devices das du dann mit einem USB Hub verbindest. Hier hast du aber noch eine andere Problematik nämlich das USB wie auch HDMI eine begrenzte Signalstärke haben. D.h. je länger die Kabel desto schwächer das Signal bis eben das Signal letztlich nichtmehr ankommt. Dafür gibt's auch wieder Signalverstärker. Da muss man dann aber eben etwas planen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Bluetooth-Maus und -Tastatur nutzen. Signal kann dann aber schwach sein.

noname68  24.10.2024, 15:46

ohne optische verbindung nach nebenan?

noname68  24.10.2024, 15:48
@diskutant5

er sitzt auf der couch im wohnzimmer und der pc steht nebenan...........

Eromzak  24.10.2024, 15:51
@noname68

Also meine airpods mit dem iPad verbunden geht auch durch 3 Wände. Du brauchst keine direkte Luftverbindung für Blauzahn. Allerdings haste da natürlich schon auch Verlust ist also für Input devices nicht optimal. Ja

noname68  24.10.2024, 15:52
@Eromzak

ok, aber gibt es gaming für blinde, d.h. nur mit ton ohne bild? ich gehe davon aus, dass es kein 10 meter hdmi kabel, sondern drahtlos sein soll.

diskutant5  24.10.2024, 15:52
@noname68

HDMI-Kabel durch die Wand und an den Monitor? So schwer ist das nicht. Bohrer ranholen und rein damit.

Eromzak  24.10.2024, 15:53
@noname68

Du kannst Bild auch Wireless übertragen. Also streamen. Da praktisch jeder WLAN hat....

diskutant5  24.10.2024, 15:53
@Eromzak

Es gibt quasi hundert Möglichkeiten. Physisch als auch remote-technisch.

auf einem tablet oder handy und auf dem pc "team viewer" installieren, starten und verbinden.

der pc muss im wlan sein

Eromzak  24.10.2024, 15:52

Kannste vergessen. Die streaming Qualität von Teamviewer ist zu schlecht und das ganze ist nur für Desktop optimiert. Die Latenz außerdem hoch.