Pc vieduoschnitt?

1 Antwort

20k ist ja ein gutes budget.

Threadripper PRO 3995WX, Sockel sWRX8 motherboard, irgendeine nvidia gpu(brauchst du meißtens nicht wirklich, aber besser haben als brauchen), 256-1024gb ram, zwei WD Black SN850's(schnelleste SSD auf dem markt afaik), paar mehr SSDs und HDDs... landeste vermutlich bei 10k oder so. 64 kerne, sollte gut regeln.

Wenn du den 3990x nimmst sparst du 1000 euro. Aber der unterstützt nur 256gb ram, der threadripper pro unterstützt 1-2tb(je nach MB), mit octa-channel. Auch hat der viel mehr pci-e lanes, da hast du dann 7 pci-e 4.0 x16 slots, wenn du spaß dran hast kannst du an jeden davon 4 m.2 SSD's dranhängen.
Also wenn du 20k hast würde ich die 1000 drauflegen.

Wenn du mehr ausgeben willst, vielleicht 2 epyc cpus, aber da wird das budget knapp.

Bei intel wären nur ein xeon platinum im budget, dann so 30-40 kerne.

PatrickDerKek  19.08.2021, 00:16

Übertreib nicht mit deinem scheiß, er kriegt n perfekten schon für 3000€

jort93  19.08.2021, 00:29
@PatrickDerKek

Aber einer für 10k ist halt schon besser...

Wenn er 20k ausgeben möchte, für das beste vom besten, dann kann er das tun.

Ich beantworte hier nur die frage.

PatrickDerKek  19.08.2021, 00:30
@jort93

Ist aber Geldverschwendung af, eine 3090 ein i9 10gen. 32 GB RAM, wo ist das Problem? Und alles unter 5000

jort93  19.08.2021, 00:33
@PatrickDerKek

Lol...

Legit schlechteste Zusammenstellung für Videoschnitt von der ich je gehört habe. Das klingt nach einem gaming pc.

Grafikkarte benutzen die meisten Videoschnitt Programme wenig bis garnicht. Dafür benutzen sie mehr cpu kerne(dementsprechend der 64 kerner in meiner Zusammenstellung).
32GB ram ist sehr wenig, ist gerade so absolutes minimum, viele aufwendige Projekte werden da hart laggen. Da müssen schon so minimum 64gb her, für einen guten Videoschnitt pc lieber 256gb oder sogar mehr. Für Videoschnitt je mehr ram desto besser.

Hast du jemals ernsthaft Videoschnitt gemacht? Hört sich nicht so an.

PatrickDerKek  19.08.2021, 11:42
@jort93

Hä ist doch kack egal, er kann damit trotzdem gut schneiden und spart unheimlich viel Geld, dann mach halt 64 GB RAM und 5TB SSD xD

jort93  19.08.2021, 11:49
@PatrickDerKek

Geht ja nicht um die Größe der SSD sondern die Geschwindigkeit. Die WD Black SN850 ist die schnellste SSD auf dem markt.

Manchmal ist geld sparen nicht das Ziel. Das geld was du für den PC ausgibst kannst du eh als Ausgaben für das Unternehmen markieren, dann hast du weniger Gewinn, bedeutet du musst weniger Steuern zahlen.

Und du hast halt auch einen Zeitgewinn, wenn der das alles schneller rendert verschwendest du weniger zeit, vielleicht machst du sogar mehr Gewinn weil du der erste bist der seine videos zu einem aktuellen Thema hochläd.

PatrickDerKek  19.08.2021, 14:12
@jort93

Ja trotzdem braucht man nicht die schnellste SSD, dann soll er sich mehrere NVME SSD's holen mit paar TB's

jort93  19.08.2021, 14:16
@PatrickDerKek

Naja, bei 20k Budget ist es durchaus sinnvolle sich die schnellste SSD zu holen. vorallem wenn man mit 4k oder 8k Material arbeitet.

Klar, du kannst an allen Ecken sparen, aber die Frage geht um den optimalen PC für Videoschnitt für bis zu 20k. Warum du dann einen schlechteren für 5k vorschlägst erschließt sich mir nicht.

PatrickDerKek  19.08.2021, 14:17
@jort93

Naja, aber 20k ist auch doof, ein gaming PC reicht mit den schnellsten RAM und NVME SSD

jort93  19.08.2021, 14:18
@PatrickDerKek

Aber er hat sicher schon einen gaming PC (würde man bei dem Budget erwarten), was soll er mit einem zweiten gaming PC?

jort93  19.08.2021, 14:27
@PatrickDerKek

Um Mal einen Vergleich zu ziehen...

Nehmen wir an der Frageteller möchte einen Rennwagen für die Rennstrecke bauen mit einem Budget von einer Million.

Dann empfiehlst du ihm doch auch nicht einfach einen GT-R zu kaufen und gut ist.

Da würde man dann wohl eine hochgetunte Variante nehmen, mit semi-slicks, größeren Bremsscheiben, größerer turbo usw.. braucht ja keine Straßenzulassung

jort93  19.08.2021, 14:50
@PatrickDerKek

Da würden dir sehr viele menschen widersprechen.

Intel würde keine Prozessoren für 20k verkaufen wenn sie sinnlos wären.

Und, ich habe auch nur einen für 10k empfohlen.