kann man eine zweite SSD in den Pc einbauen?

6 Antworten

Hallo,

also der Einbau einer SSD ist wie bei einer HDD. Zu beachten ist folgendes:

Für die SSD braucht man einen Einbaurahmen, weil sie kleiner als eine HDD ist.

Das ist aber kein Problem solche Rahmen gibt es bei z.b bei Ebay, Amazon oder

beim Händler vor Ort.

Einbaurahmen ist notwendig damit die SSD nicht lose im Gehäuse ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

StachLee  27.12.2021, 02:23

...Oder man klebt sie Notfalls einfach mit Tape irgendwo fest.

Du kannst so viele Laufwerke in deinen PC einbauen wie du freie Schnittstellen und freien Platz in deinem Gehäuse hast. - Bei SSDs hast du sogar viel mehr Möglichkeiten als bei Festplatten.
Und natürlich kannst du mehr als eine SSD einbauen. - Was ist das überhaupt für eine Frage?

Thema SSD und Gaming: Als Steam Libary ist eine SSD auf jeden Fall zu empfehlen.
Wieso? Weil Spiele und Savegames nicht nur schneller laden, sondern weil insbesondere in Open World Spielen die Objekte viel smoother rein gestreamt werden. - Sogar die betagten Konsolen aus der letzten Generation profitieren von einem SSD Upgrade.
Ich hab mir vor kurzen selber eine 4TB SSD für 270€ als Spieldatengrab besorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HHD fürs Gaming ist nicht zu empfehlen. Neue Spiele brauchen eine hohe Lese-Schreib-Geschwindigkeit. Die bekommst du mit ner HDD bei hoher Leistung meist nicht.

Wenn dein Computer noch SSD Slots frei hat, kannst du eine PASSENDE SSD einbauen. Dazu gut googlen, damit du eine richtige bestellst.

kann man eine zweite SSD in den Pc einbauen?

-->Ja

Anzahl der SATA Ports = Anzahl der SSD die du dran Anschließen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Eine HDD würde ich aus meiner Sicht nicht empfehlen, SSD immer besser, finde ich jedenfalls. Beim Einbau kann ich ld net helfen :D