Ryzen 7 5700g?

3 Antworten

Nicht wirklich, da wäre ein Ryzen 7 5800x + ne schlechte GPU besser. Da die CPU nur die Hälfte der Kerne, Threads und des Chaces hat. Außerdem ist bei Videoschnitt ja eher die CPU wichtig und da ist der Ryzen 7 5800x schon besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  24.08.2021, 21:24
Da die CPU nur die Hälfte der Kerne, Threads und des Chaces hat.

Bitte was?

Cache, ja.

Aber doch nicht Kerne oder Threads??

https://geizhals.de/?cmp=2536478&cmp=2392525&active=1

Außerdem kriegst du keine GPU für 20€, die besser wäre.

verreisterNutzer  24.08.2021, 21:26
@Neroshu

Eben, das mit der GPU hab ich ja gesagt, sry habe Cache falsch geschrieben und habe eigentlich gedacht das der auch weniger Kerne und Threads hat?

Neroshu  24.08.2021, 21:34
@verreisterNutzer

Du sagst doch, dass der 5800X mit einer GPU besser wäre?

Ich sage, dass der 5700G ohne GPU besser wäre, weil der 5800X plus eine GPU eben nochmal locker 100€ teurer werden.

verreisterNutzer  24.08.2021, 21:38
@Neroshu

Achso lul, ich meinte das ne GPU für 50€ besser wäre. Und der 5700g ist ja auch ne APU. Und für Videoschnitt ist der 5800x neunmal besser, weil es da auf die CPU ankommt.

Neroshu  24.08.2021, 22:18
@verreisterNutzer

Du solltest dir echt mal lieber ein paar Reviews ansehen, glaube ich 😅

Die APU des 5700G mit guten RAM performt besser als jede neue GPU für 50€

Da kannst du nur gebraucht suchen ^^

Und natürlich performt der 5800X besser, aber nicht wir reden hier von ein paar Prozent bzw. ein paar Sekunden bis Minuten Renderzeit.

Nichts, was den Aufpreis so stark rechtfertigen würde.

verreisterNutzer  24.08.2021, 22:27
@Neroshu

Doch, es ist ein großer Unterschied zwischen dem 5700g und dem 5800x alleine wegen dem halben Cache auf was die GPU sich noch zugreift.

Neroshu  24.08.2021, 22:57
@verreisterNutzer

Nein.

Du solltest dich, wie gesagt, besser informieren.

Bei Gaming fällt der durch den Cache je nach Game mal auf den Level des 3700X zurück, ja.

Aber das sind 10-20% je nach Spiel; nicht mal 0,5 mal besser, geschweige denn 9 mal...

Den Unterschied merkst du außerdem erst richtig, wenn du mit einer GPU, die mindestens auf ungefähren Niveau der 3070 liegt, in 1080p spielst. Also weit weg von dem Fall hier und vor allem eher unrealistisch.

Des Weiteren es geht nicht mal um Gaming, sondern strikt um Rendering gerade!

https://youtu.be/V8MG66Es2Hw?t=999

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700g/11.html

Unterschiede von unter ~10%

Und das sind auch nur Zeit Unterschiede.

Neroshu  24.08.2021, 23:08
@verreisterNutzer

Also wären deiner Meinung nach ~20-30% mehr Kosten die 5-10% weniger Zeit Wert?

Wenn du nicht mal weißt, wie groß die Projekte vom Fragesteller sind?

Ja, die CPU ist dafür definitiv geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013