PC verkaufen der als Server gedacht ist?

2 Antworten

Die Nutzungszeit ist für den Wert des PCs egal, es kommt ausschließlich auf das Alter und die Komponenten an.

Falls du planst einen neuen Rechner zu kaufen, dann würde ich eher den vorhanden aufrüsten, denn so schlecht sind einige Komponenten nun doch nicht.

Was solltest du aufrüsten:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e55ed8221030b0915db042c716e9b2ecc7093f6848a39f61da9

Mit dem Setting solltest du problemlos in WQHD spielen können (Bitte beachte die Abmessungen von deinem Gehäuse ob alles hinein passt).

Dein Gehäuse, RAM, SSD und HDD behältst du (die jetzige 200GB SSD nutzt du dann als Cache für die HDD).

Das Netzteil kannst du evtl noch für 15-20,-€ loswerden, das Mainboard und die CPU für etwa 100,-€.

Um einen ungefähren Anhaltspunkt für den Verkaufspreis deines jetzigen Rechners zu ermitteln nimm einfach die Preise von vergleichbarer neuer Hardware und teile den diese durch 2. Einen Aufschlag kannst du nehmen wenn es noch Restgarantie gibt oder die Kartonagen, das Zubehör und Handbücher vollständig sind.

Gehäuse unbekannt ca 50,-€

Netzteil unbekannt 45,-€

SSD 200GB ca 15,-€

CPU (vergleichbar Ryzen 5 5500) ca 95,-€

Mainboard untere Mittelklasse B450 Chip ca 90,-€

HDD 5TB ca 110,-€

RAM 16 GB ca 30,-€

Grafikkarte ???

Gesamt = 435,-€ / 2 ca. 217,5€

Also ungefährer Verkaufspreis ohne Grafikkarte 220 (ohne Restgarantie und sonstiges Zubehör) bis etwa 290,-€

skiddy  21.08.2023, 18:49
Die Nutzungszeit ist für den Wert des PCs egal

MMn ein definitives Nein.

Nutzungszeit ist in sofern wichtig, dass es auf den Wearout der PC-Teile ankommt. Z.B. hat eine benutzte HDD oder SSD nicht den Wert wie eine neue.

bcords  21.08.2023, 20:08
@skiddy

Die Nutzungszeit kannst du aber meistens nicht so einfach überprüfen. Daher ist nur der Umstand daß es sich um ein gebrauchtes Gerät handelt und das Alter der Komponenten interessant für die Wertermittlung.

Du kannst alles nehmen, was du willst, du musst nur einen "Dummen" finden, der das auch bezahlt....

Momentan, da die Strompreise ja recht hoch sind, ist eine schlechte Zeit, eine Serverhardware zu Hause zu betreiben....

Und Schlag dir aus dem Kopf, einen Server einmalig zu bezahlen und für immer zu haben...

Lies erst die AGB von Zap und verstehe diese, dann siehst du alle Nachteile und dass das viel zu teuer ist...

Annodsc
Beitragsersteller

Mhhh, und was währe dann am besten um es so günstig wie möglich zu halten bzw kennst du keinen guten hoster ?

deruser1973  21.08.2023, 20:11
@Annodsc

Doch, aber nicht für Minecraft... Denn das hoste ich immer selber...