Soll ich mir die FritzBox 7530 AX kaufen, wenn viele meiner Geräte nicht AX-fähig sind?

5 Antworten

Natürlich wirst du sie brauchen können - halt eben nicht für den Einsatz-Zweck, für welchen sie gemacht ist. Da stellt sich eher die Frage, wieso du für etwas Geld ausgeben möchtest, dessen Leistung du nicht abrufen kannst.

WintiOans
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist sogar die normale 7530 ohne AX teurer als die 7530 AX. Wenn ich aber beide auf AC laufen lasse sind sie gleich schnell oder?

ZaoDaDong  19.01.2022, 15:28
@WintiOans

Du musst die nicht auf AC laufen lassen. Die sollte einfach im AX/AC/N Modus laufen, da geht dann alles parallel.

WintiOans
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Ah okay. Wusste nicht, das das geht. Danke.

SarahSchweiz  19.01.2022, 15:29
@WintiOans

Klar sind sie das.

Vergleich es damit: Du hast ein Auto, das 220km/h fährt, du darfst aber nicht schneller als 120km/h fahren. Dein altes Auto deckt die Leistung, die du abrufen kannst also ab. Dann kaufst du dir ein neues Auto, das kann jetzt 300km/h fahren, bloss ist es nach wie vor nicht erlaubt, mehr als 120km/h zu brettern.

Ich gehe davon aus, du HAST schon einen Router. Darum frage ich mich, wieso du dir einen neuen kaufen sollst. Dass der modernere günstiger ist wie der alte ändert ja nichts an der Tatsache, dass du die Leistung nicht abrufen kannst und Geld ausgibst für ein Gerät, welches du schon hast und welches scheinbar noch einwandfrei läuft?

Ja, kannst Du problemlos nutzen. Ich habe auch alles durcheinander hier.

Ja, nimm die 7530 AX, wenn sie preislich keinen Unterschied zur 7530 macht. Dann bist du auch schon für die Zukunft gerüstet. Einen Router kauft man ja in der Regel für die nächsten Jahre, wenn vielleicht auch schon so das eine oder andere Gerät zu Hause mal auf ein AX-fähiges ausgetauscht wird.

Die 7530 AX ist natürlich abwärtskompatibel und kann auch AC und N.

Ja, die Box ist abwärtskompatibel. Einen Aufpreis, der spürbar gegenüber einem AC-Modell ist, würde ich an deiner Stelle aber nicht zahlen.
Du solltest, wenn es dir nur um deine Internetverbindung geht, keinen Unterschied zwischen AX und AC bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Macht glaub ich nicht so 100% viel Sinn 😂😂😂