PC stürzt ständig ab?
Hallo Leute, ich habe seit heute ein schwerwiegendes Problem...
Und zwar stürzt mein Pc beim starten von Apex Legends komplett ab...von jetzt auf gleich
Allerdings Fortnite kann ich ohne Probleme spielen
Haben auch schon einige sachen ausprobiert zum beispiel auf Updates überprüft, die Festplatten überprüft, alles ausgepustet bzw ausgesaugt
Temperature von CPU war dabei bei ca 75° und die GPU auch
Mein Pc wurde vor ein paar Tagen selbst zusammengebaut von einem Kollegen
Komponenten sind:
AMD Ryzen 3600
AMP Extreme Gtx 1080ti
16Gb RAM Corsair Venegeance Pro RGB
MSI B550 Gaming Plus
Netzteil be quiet 700 Watt
Ich bitte um Hilfe macht echt keinen Spaß...
Wir haben jetzt die Vermutung das es vielelicht am netzteil liegt...
Das Netzteil ist jetzt ca 9 Jahre alt könnte es sein das das Netzteil an Spannung verloren hat und deswegen nicht mehr genug leistung hat um alles am laufen zu halten und deswegen aus geht🤔
4 Antworten
Hallo
Temperature von CPU war dabei bei ca 75° und die GPU auch
Die CPU Temperatur könnte auf Dauer etwas niedriger sein, aber 75°C bringen einen Prozessor nicht zum abstürzen und sind für eine GTX 1080Ti super.
- Hast du einen BlueScreen zu den abstürzen? wenn, ja, was ist der Stop Code?
- Was sagt die System Ereignisanzeige, wurden da Fehler protokolliert?
- Was für RAM hast du genau?
- Benutzt System Tuning Tools und/oder einen Virenscanner?
- Hast du mal nach Updates für Apex Legends gesucht und diese installiert?
mfG computertom
Du hast meine Frage nach dem RAM noch nicht beantwortet. Benutzt du schnelleren RAM, als DDR4-3200 und wie viele RAM Module sind eingesetzt? Ein übertakteter Speichercontroller ist eine der häufigsten Ursachen für solche Probleme. Ich Hätte das schon gerne geklärt, ob das eine Ursache sein kann oder nicht.
Der Ram ist in der tat DDR4-3200 uund es sind 2 RAM Module eingebaut...
Den Speichercontroller haben wir auch nicht angerührt
Temps sind zwar nicht ganz so schön wie bei meinem Rechner, aber noch nicht so hoch, dass ein kritischer Zustand erreicht wird und der Rechner sich selbst abschaltet. Aber vielleicht wäre ein neuer Kühler mal eine Überlegung wert? Dann sind die Temperaturen schon einmal um einige Grad Kühler.
Würde Apex einmal deinstallieren und neu installieren. Evtl hat sich da ein Fehler bei der Installation eingeschlichen.
Bei Monster hunter world ist jetzt allerdings geneu dasselbe passiert...
Ich seh gerade, du hast deine Frage überarbeitet.
Ein 9 Jahre altes Netzteil kann durchaus, wenn es nicht mehr richtig funktioniert, die Ursache dafür sein. Wäre natürlich von Vorteil, wenn du mal ein anderes Netzteil organisieren könntest, um dies zu testen, bevor du dir auf blauen Dunst ein neues kaufst
Geht der Pc noch an? wenn ja versuch ihn neu zu starten, lösch das Proramm und installiere es neu, pass aber auf, dass es von der Originalseite stammt- Wenn garnix mehr funktioniert musst du deinen Pc neu aufsetzten - das währe ärgerlich aber solange er nur abstürtzt wenn du Apex öffnest, versuch erstmal die oben genannten sachen durchzuführen und mach eine Problembehandlung- und schau nach neuen Updates für Windows. 75° ist schon relativ viel aber noch ok, schau dennoch ob ein Lüfter oder dein Kühlsystem klemmt.
Finde dass die CPU Temperatur sehr hoch ist, was hast du für einen Kühler?
Hatte die CPU genau diese Temperatur als es gecrashed ist oder ist es erst einige Zeit später gecrashed?
Ich habe den Standart Kühler Von AMD der mit dabei war...
Die Cpu hatte rund diese Temperatur als der Pc gecrashed ist
Na ja, aber 75°C bringen einen Prozessor noch nicht zu abstürzen, auch wenn auf Dauer kühler besser wäre.
Deswegen hab ich ja das: "Hatte die CPU genau diese Temperatur als es gecrashed ist oder ist es erst einige Zeit später gecrashed?"
auch gefragt
Du warst nicht gemeint, ich hatte auf den Kommentar reagiert, nicht auf deine Antwort. Also allet jut.
Also einen Bluescreen habe ich nicht die system ereignisanzeige sagt mir nur das mein oc nicht ordnungsgemäß ausgeschalten wurde
Tuning tools benutze ich garnicht und an den updates liegt es auch nicht denn da liegen keine vor...
Ich hab jetzt auch Monster Hunter ausprobiert allerdings da genau dasselbe wieder
Bloß das die temperaturen bei cpu bei 65c° lagen und bei der gpu bei 72°