Nach Einbau eines neuen Netzteils: PC geht nicht an. Was kann man noch tun?
Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende. Vor kurzem habe ich mir ein neues Netzteil zugelegt und mein PC will einfach nicht angehen.
Kurz die Specs vorweg:
Altes Netzteil: Boostboxx Power Boost 600W Semi Modular 90% Gold
Neues Netzteil: Boostboxx Power Boost 850W Full Modular 80% Gold.
Grafik: Nvidia RTX 3070
Prozessor: Ryzen 7 5800
Mainboard: Asus Rog-Strix 550F Gaming (Wifi)
Ram: 4x8GB Corsair Venegance
Nach dem Einbau leuchtet das Mainboard ganz normal, beim einschalten hört man ein leises Geräusch (wie das eines Funken oder eines Sicherheitsschalters) im Netzteil und der PC geht nicht an. Das Geräusch ertönt nicht noch einmal, erst wenn man das Netzteil vom Strom entfernt und wieder einsteckt. Das Sonderbare: Nach Einbau des alten Netzteils funktioniert der PC wieder.
Meine Frage vorweg: Was kann ich noch überprüfen?
Das Thema ist nämlich sehr umfangreich und gutefrage ist nicht meine erste Anlaufstelle. Deshalb hier einmal alle Dinge aufgelistet, die ich bereits probiert habe:
- Stromversorgung geprüft und überprüft, ob der Schalter am Netzteil auch an ist. Verschiedene Steckdosen getestet.
- Überprüft ob alle Kabel, sowohl am Netzteil als auch an den Komponenten, richtig sitzen. Alle mehrmals raus und wieder reingesteckt.
- Alle externen Kabel vom PC getrennt.
- Den 8 Pin Stecker allein am CPU Eingang eingesteckt.
- Den 4 Pin Stecker allein am CPU Eingang eingesteckt.
- Den 8 Pin und der 4 Pin Stecker gemeinsam am CPU Eingang eingesteckt.
- Alle bis auf einen RAM Riegel vor dem Start entfernt.
- Einzelne Kabel auf Beschädigungen überprüft und mit anderen ausgetauscht.
- Das Netzteil zurück gesendet und ein neues erhalten.
Dann noch das typische Handbuch lesen und googeln. Alles nichts genützt. Das alte Netzteil funktioniert beim Umbau einwandfrei, ich verstehe wirklich nicht, warum das neue nicht funktioniert. Es leuchten keine weiteren Kontroll-LEDs, tun sie beim alten Netzteil auch nicht.
Und du guter letzt: Ja, ich bin aus anderen Gründen auf das neue Netzteil angewiesen. Aber das wäre ein Thema, das den Rahmen endgültig sprengen würde.
Also, woran kann es denn noch liegen?
Edit: Für die Leute in der Zukunft, die vielleicht über ein ähnliches Problem stolpern:
Das Problem wurde gelöst, indem ich mein BIOS auf die neuste Version geflashed habe. Dort gab es nämlich ein weiteres Update und das hat den Fehler zu 100% behoben. Bitte vorher genau durchlesen, welche Risiken ein BIOS Update birgt :)
2 Antworten
DoA, kommt vor. Ohnehin kein so tolles Netzteil. Zurückschicken und gegen ein Straight Power 11 850 Watt tauschen, wenn du als welchen Gründen auch immer 850 Watt brauchst (550 würden reichen)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-850w-atx-2-4-bn284-a1753725.html
Genau das wollte er damit sagen. Entweder ist das neue Netzteil defekt oder, falls du es gewechselt hast, weil du das alte auch für defekt gehalten hast, dann war villeicht nicht das alte kaputt, sondern wahrscheinlich das Mainboard. Oder warum hast das Netzteil gewechselt? Nur weil du ein stärkeres haben wolltest?
In meiner Frage habe ich ja geschrieben, dass es mit dem alten Netzteil einwandfrei läuft. Ich würde daher ein kaputtes Mainboard vollständig ausschließen. Und ja, das erste neue Netzteil habe ich zurückgeschickt, weil ich es für kaputt gehalten habe. Das was ich jetzt zugeschickt bekommen habe, selbes Modell, funktioniert aber auch nicht.
Vielleicht hast du auch das selbe defekte Netzteil nach dem Umtausch wieder erhalten. Ansosnten würde ich mal die Marke wechseln. Oder bau das Alte wieder ein.
also ich hab am alten Pc einmal auch gehabt das Netzteil das zeitliche segnete, neues Netztei bei media markt gekauft, eingebaut netzschalter on und es hat funktioniert, habe allerdings mich auch erkundigt und ein Teil mit passender leistung und günstig bekommen, bei arlt auch gefragt die wollten mir gleich neuen Rechner andrehen. also ich hatte alles angeschlossen und es hat sofort funktioniert-ich bin Laie. mein netzteil kosteteglaub 30 oder 50 euro, woran es jetzt bei dir liegt so keine Ahnung
Mag qualitativ vielleicht nicht hervorragend sein, aber meinst du damit auch, dass es eben immer noch am Netzteil liegt?