Pc stürtzt beim Spielen ab?

computertom  14.08.2024, 17:06
  • Nutzt du DDR4-3200 oder schnellere RAM Module?
  • Falls du schnellere RAM Module nutzt, stürzt der PC auch noch ab, wenn du mal testweise (1-2 Tage) das XMP im BIOS/UEFI deaktivierst?
GuentherMarcell
Beitragsersteller

DDR4 3200. XMP ist deaktiviert.

3 Antworten

Also

Treiber aktuell?

Windows aktuell?

Netzteil gut?

Temperaturen gut?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

GuentherMarcell
Beitragsersteller

Netzteil keine ahnung aktuellen Bericht gibt es unter Lukas Brenner.

Vielleicht ist es das Netzteil. Ich habe das leider auch gehabt. Ich hatte allerdings keinen Bluescreen, sondern mein Rechner ist direkt ausgegangen und nicht mehr automatisch hochgefahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker für Systemintegration

Hallo! Kein Problem, ich helfe dir gerne weiter. 😊

Da die Temperaturen und der RAM in Ordnung sind, könnten wir folgende Schritte ausprobieren:

  1. Energieeinstellungen: Stelle sicher, dass dein PC nicht in den Energiesparmodus wechselt.
  2. Netzteil: Überprüfe, ob dein Netzteil ausreichend Leistung für deine Komponenten liefert.
  3. BIOS-Update: Prüfe, ob es ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt.
  4. Fehlerprotokolle: Schau in die Windows-Ereignisanzeige, ob dort Fehler protokolliert werden.

Um die Einzelnen Schritte durchführen zu können, gibt es viele Videos auf Youtube die dir dabei Helfen.

Hoffentlich hilft das weiter! 😊

Woher ich das weiß:Hobby

GuentherMarcell
Beitragsersteller

Fehlerprotokol ist nichts drinnen.

Energieeinstellungen sind auch nicht auf energiesparren.

Wollte das Netzteil mit der Büroklammer prüfen hatte aber keine Möglichkeit einen Lüfter anzuschließen. Habe es dann ohne versucht anzumachen ging nicht also die Lüftung hat sich nicht gedreht.

Habe nun alles wieder richtig angeschlossen aber meine Bildschirme zeigen mir das sie plötzlich kein Signal bekommen. Ist das schon ein Hinweis was es sein kann oder bin ich jetzt nur total gefickt?