Ist das ein guter PC?

Raptor2799  14.08.2024, 14:51

Und wofür brauchst du den?

Wenn für gaming dann welche Spiele und welche Auflösung?

TaddlsFanboy
Beitragsersteller

standard spiele so minecraft, fortnite, und spiele sehr viel genshin

4 Antworten

Hallo

Ich glaube nicht das dass ein guter PC ist. Auch wenn du dich weigerst den Preis dafür zu nennen, kann ich dir sagen, das du damit sehr wahrscheinlich zu wenig Leistung für dein Geld bekommen wirst.

Auf Grund der 16GB RX 7600XT Grafikkarte und der Wasserkühlung steigt der Preis unnötig, wofür man sonst leistungsfähigere Komponenten bekommen würde. Das Gehäuse macht die Sache noch teurer. Ich schätze mal, das der PC um 900,-€ bis 1000,-€ kosten dürfte, als fertig PC. Die Leistung die damit geboten wird entspricht aber eher einem 700 (selbstbau) bis 800,-€ (fertig) PC.

Eine WaKü hat in einem solchen PC auch nichts verloren und treibt auch nur den Preis unnötig hoch. Die 16GB RX 7600XT Grafikkarte ist ein Blender. Die 16GB VRAM sollen viel Leistung suggerieren aber der RX 7600XT Grafikprozessor ist nur ein übertakteter RX 7600 Chip mit 16GB VRAM, statt mit den üblichen 8GB. Die wird von jeder 12GB RX 6750XT Grafikkarte abgehängt, die meistens auch noch etwas günstiger ist.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-6750-xt-12gb-vs-amd-radeon-rx-7600-xt-16gb

Außerdem könnte eine noch stärkere Grafikkarte eingesetzt werden, wie z.B. eine 16GB RX 6800, wenn statt dem Ryzen 7 5700X Prozessor, ein Ryzen 5 5600 eingesetzt wird. In Spielen bietet dieser die gleiche Leistung, weil Spiele von den vielen CPU Kernen des Ryzen 7 5700X Prozessors keinen Gebrauch machen. Für Spiele ist noch immer die Single Core Leistung entscheidend und die ist bei beiden Prozessoren fast gleich. Also treibt auch der Prozessor den Preis unnötig nach oben.

Da du das genaue Budget nicht preisgeben möchtest, wird auch kaum jemand einen besseren PC vorschlagen können, wobei ich mir relativ sicher bin, das du für dein Geld sehr wahrscheinlich auch einen besseren PC bekommen kannst.

mfG computertom

Kommt natürlich auf den Preis an.

Ich bin leider kein AMD Fan, meine Rechner müssen immer Intel und NVidia besitzen aber was man so liest ist das eine gute Hardware. Am besten schaust Du bei Geizhals oder Idealo vorbei und gibst die Hardware Komponenten ein!

Dann kannst Du sehen ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Was mich wundert keine Garantie oder Zusatzleistung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Gehäuse lediglich durch eins mit Mesh-Front ersetzen. Und die Wasserkühlung würde ich auch durch eine von Corsair oder Bequite ersetzen. Aber ansonsten ein gutes System.

Das ist ein brauchbarer 600-700€ Gamingrechner.
Hat ein paar recht günstige Teile drinnen und ein paar gute Kernkomponenten.