Hallo

Für die gebotene Leistung ist das ganz schön teuer. Vor allem durch unnötig teure Luxus Teile, die was bieten, zumindest keine Leistung. Die NZXT Produkte sind gnadenlos überteuert und das 850W Netzteil ist stark überdimensioniert. Wenn du außerdem ein Gehäuse nimmst, das schon vorinstallierter Lüfter hat, sparst du auch die extra Gehäuse Lüfter. Es gibt ganz ähnliche Gehäuse auch für deutlich günstiger. Das gleiche trifft auf die AiO WaKü zu. usw.

Das geht besser und auch etwas günstiger. Wenn du dein Budget besser aufteilst, dann ist sogar eine RTX 4080 Super Grafikkarte drin.

Deshalb würde ich dir folgende Teile vorschlagen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c30bee221c0c13af39116bebefee0c38256f890b69205e703d9

Wenn du den Link öffnest, dann wird dir wahrscheinlich ein falscher Preis angezeigt. Das liegt an den "MindStar" und den "DAMN Deals" Artikeln. Diese sind im Sonderangebot und der Sonderpreis wird nur berücksichtigt, wenn du die Artikel selber in den Warenkorb legst. Du müsstest also den Prozessor und die Grafikkarte aus dem Warenkorb entfernen und selber wieder dazu packen. Dann wird auch der korrekte Preis angezeigt.

Wenn du magst kannst du auch eine RX 7900XTX Grafikkarte einsetzen, die zwar im Schnitt etwas stärker wäre, aber eben nicht in allen Spielen, Mit aktiviertem RT ist die RTX 4080 dann aber deutlich stärker. Dafür ist die RX 7900XTX Grafikkarte etwas günstiger. Entscheiden müsstest aber du, welche Grafikkarte du einsetzt.

https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-radeon-rx-7900-xtx-24gb-vs-nvidia-geforce-rtx-4080-16gb

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-XFX-Radeon-RX-7900-XTX-Speedster-MERC-310-Black-Edition-Aktiv-PCIe_1474344.html

Fehlt nur noch eine Windows Lizenz, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Ich habe hier nur DDR5-5200 RAM Module ausgewählt, weil damit die Prozessor Spezifikationen optimal ausgenutzt werden, was bestmögliche Leistung, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität, gewährleistet. Höhere oder höchstmögliche Leistung, durch eine noch höhere Speichergeschwindigkeit, geht dann meistens zu Lasten der Systemstabilität und ist auch nur via overclocking möglich, weshalb ich das nicht empfehlen kann.

Falls dich interessieren sollte was es damit auf sich hat, dann ließ einfach mal hier weiter.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 7000/8000 AM5 Prozessoren sind erst mal für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann auch in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-7-7800x3d.html

(siehe unter Konnektivität)

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten etwas verringert.

Das ist so, weil die Speichergeschwindigkeit nicht an den RAM Modulen eingestellt wird und auch nicht auf dem Mainboard, sondern das BIOS/UEFI des Mainboards stellt die Speichergeschwindigkeit im Prozessor ein, weshalb der Prozessor dann mit der in ihm eingestellten Speichergeschwindigkeit auf den RAM zugreift. Daraus ergibt auch sich erst der Speichertakt. Ansonsten sind die RAM Module weder selbst getaktet, noch laufen sie selbstständig mit der eingestellten Speichergeschwindigkeit.

Deshalb spielt es auch keine oder nur eine untergeordnete Rolle, was alles in den Mainboard Spezifikationen geschrieben steht, denn dort steht nicht welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten die nur mit übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) oder (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking versuchen möchtest, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

Hallo,

die Konfiguration an sich ist okay. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis schlecht. Für das Geld bekommst du auch ein System mit wesentlich mehr Leistung. Siehe:

https://geizhals.de/wishlists/3622491

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Finde ich ganz gut, wobei mein Neztzteil Probleme macht....

Das H5 elite hat sehr schlechten airflow. Lieber den H5 flow rgb.

Außerdem wozu die überteuerten Lüfter? gibts viel viel billigere RGB lüfter für 10€ oder so, ich würd die p12 rgb nehmen, die sind leise und von deutscher Qualität

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate