Für wie viel kann ich mein PC verkaufen?

6 Antworten

Der Neupreis deiner Komponenten ohne Grafikkarte liegt bei ca 400-420,-€ (wirklich keine SSD und nur 8GB RAM). Bei einem Verkauf an Privat kannst du davon etwa 50-80% als Verkaufspreis erzielen.

50% bei schlechtem Zustand und ohne Zubehör

80% bei vorhandener Restgarantie / -gewährleistung guter Zustand und mit vollständigem Zubehör.

bei dem was du schilderst gehe ich von ca. 65-70% aus also ca. 260-280,-€ (ohne Grafikkarte)

Bei der Grafikkarte schildest du das diese zwar geht aber unglaublich heiß wird. Also kann man min von einem Teildefekt ausgehen was den Wert der Karte ganz erheblich mindert. (Aber auch wenn die Karte OK wäre ist die 3GB Version nicht so gut verkäuflich)

Wenn die Grafikkarte OK wäre würde ich schätzen das diese etwa 80-120,-€ bringen würde (on Top zu dem Rest des PCs). Da diese aber als defekt angeboten werden muss nur etwa max 25-40,-€ als Bastlerware.

250-350€ würde ich schätzen. Eher Richtung 350

Bei der GPU wird sehr wahrscheinlich einfach die Wärmeleitpaste ausgetrocknet sein oder der Kühler ist staubig das ist für jemanden der sich auskennt kein Problem.

m14brazy
Beitragsersteller

Ich kenne mich bisschen aus :D, ich habe die wärmeleitpaste schon erneuert, und der lüfter ist auch sauber

Kann dir sagen .... nach 4 Wochen bei ebay-kleinanzeigen.de bin ich meinen ähnlichen PC mit Ryzen 2600 und RX570 8GB , 1 TB HDD , 16 GB RAM , B450 Mainboard etc für nur 333€ losgeworden.

Denke also das du vermutlich 350€ bekommen kannst. In Berlin ist bei mir ein klares Überangebot von PCs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Denke 300€, für mehr musst du echt Glück haben, vor allem da deine Grafikkarte warum läuft. Da solltest du mal den Kühlkörper abnehmen und evtl. die Wärmeleitpaste tauschen. Prozessor ist eigentlich der einzige Wertträger.

Vor ca.1 Jahr hättest du DEUTLICH mehr verlangen können auf Grund der Chip-knappheit. Da bist du zu spät dran.

Woher ich das weiß:Hobby

Die arme 1060 jetzt xD wie gesagt wenn du willst kann ich sie mir einmal anschauen

Netzteils usw kann man noch gut wegbekommen, schau einfach mal auf eBay zu welchem Preis die Komponenten gehandelt werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

m14brazy
Beitragsersteller

Ne passt schon :D ich will die eh los werden, egal ob kaputt oder nicht