PC Strahlung Prozessor, etc?

12 Antworten

Grundsätzlich strahlen auch alle getakteten Elektronischen Bauteile Elektromagnetische Wellen ab. Da diese Bauteile aber nicht strahlen sollten gelten für sie die Verordnungen der EMV welche die maximal abgestrahlte Leistung so eines Gerätes regelt.

Die abgestrahlte Leistung ist hier bei weitem geringer als bei einem WLAN Router.

Btw das selbe gilt auch für alle Stromleitungen in deinem Haus, diese Strahlen auch Wellen mit 50Hz ab, bzw koppeln meistens Induktiv oder Kapazitiv in deinen Körper ein.

Als Anmerkung zur Strahlung selbst, es gibt bislang noch keine Studien welche nachweisen, dass solche Strahlen auf lange sicht schädlich ist, das einzige was sich messen lässt, ist eine Erwärmung von Gewebe, wobei diese in den meisten Fällen extrem gering ist, sodass sie im Normalfall nicht merkbar oder auch messbar ist, es gibt hier lediglich Messungen für Handys mit welchen auf maximaler Sendeleistung telefoniert wird. Die maximale Sendeleistung für Handys, oder besser gesagt der SAR Wert, ist gesetzlich begrenzt.

Ein Prozessor ist anders als Antennen nicht dafür ausgelegt Funkwellen abzusenden oder zu empfangen.

Hertz hängt nicht Zwangsläufig mit Funkwellen zusammen, hier bedeutet das wie schnell der Prozessor schalten kann.

Zudem ist bei vielen PCs das Gehäuse geerdet wodurch Funkwellen, wenn sie entstehen würden, abgeschirmt würden.

Frequenzen haben aber nicht nur mit Strahlung zu tun. Frequenz bedeutet, wie oft ein Vorgang pro Sekunde abläuft. Bei Strahlung handelt es sich um elektromagnetische Wellen, die mit unterschiedlichen Frequenzen schwingen.

In elektronischen Bauteilen wie die CPU hingegen, gibt die Frequenz an, wie wieviele Rechenschritt pro Sekunde ausgeführt werden. Hat also mit elektrischem Storm innerhalb der Bauteile zu tun.

Du kannst zB auch deine Atmung mit einer Frequent angeben, also wie oft du pro Sekunde Ein-/Ausatmest, oder auch dein Herzschlag. Beides hat nix mit Strahlung zu tun.

Das ist die Frequenz. So schnell arbeitet der Prozessor halt. 1hz = etwas passiert 1 mal die Sekunde, 5ghz: etwas passiert 5 Milliarde mal die Sekunde.

Strahlung besteht aus Wellen. Zb Schall und Licht, bei verschiedenen Farben spricht man ja auch von Wellenlängen.

Die Frequenz bei der Strahlung ist ca wie die Wellenlänge. Die Frequenz gibt die Anzahl an amplituden des Strahls pro Sekunde an (o.ä., Genau sicher bin ich mir da nicht ob es jetzt die amplitude oder ein anderer Wert ist).

Also hat Frequenz mit Wellen recht wenig zu tun.

Wellen haben eine Frequenz, aber Frequenzen haben nicht zwingend mit Wellen zutun.

MaxKrull  31.01.2019, 01:02

Ich glaube nicht dass die Geschwindigkeit mit der der Prozessor rechnet indem er Strom durch Transistoren leitet mit Strahlung zusammenhängt aber ich kann mich natürlich auch irren

Generell ist Strahlung, also der Oberbegriff, weder gut noch schlecht.
Magst du es zuhause schön warm? Deine Heizungen geben Strahlung ab!
Bist du manchmal in Gedanken verloren? Das kann man mit einem EEG messen, es misst Strahlung.
Magst du das Sonnenlicht? Jepp, auch das ist Strahlung.