PC startet nicht wieso?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Klacken ist der Schutzschalter des Netzteils. Das heißt irgendwo ist etwas kaputt und es wird verhindert dass evtl. etwas durchbrennt, das Netzteil Peng macht etc.

Ich würde es mit einem neuen Netzteil versuchen. Das Problem könnte aber auch wo anders liegen, Ferndiagnose ist da allerdings schwer.

Maxulm
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich schätze ich werde es erstmal zu einem Computer Reparatur laden bringen.. a

Das kann an fast unendlich vielen Dingen liegen. Mit so wenig Informationen kann man da unmöglich eine Ursache festmachen.

Allgemein können bei sowas immer Debug-LEDs helfen. Infos dazu solltest du im Mainboard-Handbuch (auch online) finden.

Wenn das nicht weiterhilft, wirst du das Ding wohl in die Reparatur geben müssen. Ewig und willkürlich auf irgendwelche Ursachen zu spekulieren bringt gar nichts. Wenn man nicht anhand deiner Beschreibung auf eine eindeutige Ursache schließen kann, wird man dir sonst leider nicht weiter helfen können.

Maxulm
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Da werde ich ihn wohl zur Reparatur bringen müssen.

Bin nichts so affine was Computer Sachen angeht, deshalb kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen

Hast du den PC über eine Mehrfachsteckdose angeschlossen? Wenn der PC nicht genügend Strom bekommt kann er auch nicht starten - ansonsten gibt es unendliche viele Möglichkeiten warum sowas passiert, mit den wenigen Infos kann man kaum etwas sagen

YogiSchreiner  04.08.2024, 22:28
Wenn der PC nicht genügend Strom bekommt kann er auch nicht starten

Das ist Quatsch. Eine Steckdose liefert ~3700W, selbst ein sehr Leistungsstarker PC dürfte beim booten mit 200W locker auskommen. Außerdem würde im Fall einer Überlastung der Steckdose sich die Sicherung abschalten und nicht einfach der PC nicht hochfahren. Bei Mehrfachsteckdosen gibt es keine Priorisierung.

HardwareFreak3  04.08.2024, 22:27

So funktionieren Steckdosen nicht. Du kannst ziehen wie viel du willst, und wenn du zu viel ziehst fliegt die Sicherung raus.

Maxulm
Beitragsersteller

Alles gut läuft schon Ewigkeiten über eine Steckerleiste. Aber du hast Recht sind viel zu wenig Infos... Leider habe ich nicht mehr, weil ich mich auch nicht besonders gut mit Computern auskenne