PC startet nicht und raucht?

3 Antworten

Meine erste Frage wäre, warum mein PC plötzlich raucht und so laut ist, obwohl ich ihn 1 Monat aus lies und er beim letzten Mal doch normal startete.

Zuerst müsste man wissen, wo genau der Defekt ausging. Häufig ist es das Netzteil. Mach ein paar Fotos vom PC und füge sie zu deiner Frage dazu, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Und meine zweite Frage ist, ob der Rauch eine Gefahr darstellen könnte, wenn man ihn sehr kurz einatmet

Das ist kein Problem! Bedenke nur: Raucher überleben trotz intensiver andauernder Raucheinwirkung durchaus Jahrzehnte.

Hi,

Rauch unter der Grafikkarte, da vermute ich mal das Netzteil ist hinüber.

Warum das nach einer langen Pause passiert? Irgendwann kann alles kaputt gehen, in dem Fall wRen evtl. die Kondensatoren alle leer, was einen hohen Startstrom hervorruft. Vielleicht hat der ja gereicht. Bei meinem Kumpel hatte sich das Netzteil beim Zocken verabschiedet, mit lautem Knall und Funken hinten aus dem Lüfter.

Ob das ungesung ist? Es wird zumindest der Gesundheit nicht zuträglich sein ich würde mir da aber keinen großen Kopf machen. Ob Du nun am Lagerfeuer sitzt, oder rauchst, alles nicht gesund es bringt Dich aber auch nicht unmittelbar um.

Meine erste Frage wäre, warum mein PC plötzlich raucht und so laut ist, obwohl ich ihn 1 Monat aus lies und er beim letzten Mal doch normal startete.

Das mit dem hohe Lautstärke und dann noch Rauch, könnte vielleicht wegen Lüfter Probleme legen. Vielleicht hast du dein Rechner zu lange nicht gereinigt und hat sich so viele Staub (vielleicht auch im Netzteil) so viel eingesammelt dass der Lüfter Probleme hat zum Kühlen. Und falls es am Netzteil liegt, dann würde ich bei solche Zustand garantiert nicht dass zweite mal versuchen ein zu schalten und muss ausgetauscht werden.

Und meine zweite Frage ist, ob der Rauch eine Gefahr darstellen könnte, wenn man ihn sehr kurz einatmete ausversehen

Sowas ähnliche habe ich vor 16 Jahre auch erlebt, dass unser PC sich erstmal überhaupt nicht hochfahren lässt (also nicht mal BIOS und das Bild bleibt Schwarz) und dann hat da aus dem Netzteil Lüfter qualmt und kam Rauch raus. Und es hat im Raum gestunken. Und ja ich hab es auch kurz geatmet für ca. mehrere Sekunde. Wir sind dann natürlich für mehrere Minuten raus gegangen. Und trotz dass ich denn PC gestank vor 16 Jahre geatmet habe, bin ich bis heute immer noch am Leben und hatte immer noch kein Gesundheitliche probleme.

Also wenn man nur Kurz geatmet hat, wirst du trotzdem mit hohe höchstwahrscheinlich auch keine Körperliche Probleme bekommen.