PC geht aus und startet nicht mehr neu?

2 Antworten

Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Netzteil und dessen Leistungskapazität zu tun. 1200W ist schon selbst bei einem System mit hoher Leistungsaufnahme übertrieben.

Wenn dies nach dem booten und unter Last passiert, dann ist wahrscheinlich entweder eine deiner Komponenten ab überhitzen oder läuft mit instabilen Einstellungen.

mchawk777  01.07.2024, 20:50
Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Netzteil und dessen Leistungskapazität zu tun. 1200W ist schon selbst bei einem System mit hoher Leistungsaufnahme übertrieben.

Dem schließe ich mich an.
Wenn es kein Absturz - sondern wirklich "Strom weg" ist - und beim Netzteil-Tausch auch die Stromkabel getauscht wurden (ggf. Kabelbruch!), dann liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Hauptplatine einen Hau weg hat.

Dumm ist nur, dass die Wenigsten Hardware zum Platinentesten in der Schublade haben => Techniker aufsuchen.

KuschelMitMir
Beitragsersteller

Es passiert einfach beim hochfahren. Wenn ich das Netzteil nicht für einige Zeit vom Strom trenne, dann fährt er gar nicht hoch.

Eventuell habt Ihr bei Euch ein instabiles Stromnetz. Es könnte sein, dass das Netzteil die Spannungs- oder Frequenzschwankungen bemerkt und abschaltet. Beides könntest Du ausschließen, indem Du eine ordentliche USV vor Deinen Rechner hängst.

Evtl. liegt es auch an einer zu alten Verkabelung. Oder auf dem Mainboard verabschiedet sich eine Komponente langsam.