PC Startet nicht CPU DEFEKT Mainboard DEFEKT?
Hallo Leute,
ich habe heute versucht den CPU Kühler von einem mir unbekannten PC zu wechseln und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Aus welchen idiotischen Grund auch immer habe ich dabei die CPU entnommen, wobei mir etwas von der alten WLP auf den Sockel getropft ist (nur ein pin war betroffen). Dann habe ich das ganze mit einer Zahnbürste gereinigt (augenscheinlich alles weg) (verwendete alte WLP unbekannt)
und auch die unterseite der CPU mit einem Taschentuch abgewischt.
Nachdem ich nun alles wieder zusammengebaut habe, startet der PC nicht mehr. Er läuft ca 2 sek an, dann dreht der Lüfter einmal ganz hoch und dann ist der PC aus und zieht diese Routine immer wieder durch.
Mir ist aufgefallen das es ein Kabel gibt das oben am gehäuse an einer Metalllasche angeschlossen ist, das ende allerdings frei herumliegt und keinen Anschluss hat. BZW ich nicht weiß wo dieses angeschlossen werden soll und ob es evtl überhaupt etwas damit zutun haben könnte.
Ich wäre euch unglaublich dankbar wenn ihr mir helfen könntet und einen Tipp habt. Auch wenn es heißt das die CPU oder das Bord durch sind!! Wenn ihr es wisst dann hilft mir das sehr weiter!
1 Antwort
Das Kabel sieht nach einer Verbindung zur WLan-Antenne aus.
Wärmeleitpaste auf den CPU-Sockel zu tropfen ist ein KO-Schlag für ein Motherboard. Die Wharscheinlichkeit ist hoch, dass du spätestens bei der Reinigung mit einer Zahnbürste die Kontakte ruiniert hast. Die CPU ist da weniger empfindlich als der Sockel.
Habe den Sockel jetzt mit Kontaktreiniger sauber gemacht. Der pc bleibt nun an. Die tastatur leuchtet aber nur ganz kurz auf und geht dann aus. Ich kriege auch kein Signal auf den Monitor. Es blinkt auch keine LED die mir sagt dass der pc noch irgendwas tut außer seine Lüfter zu drehen