Ist die Cpu defekt?

MrManu97  05.12.2022, 16:52

Ist das Motherboard mit der CPU kompatibel? Steckt sie richtig drin? Steht die Stromversorgung?

TTobiass
Beitragsersteller

ja

2 Antworten

Anschalten und mal ein paar Minütchen warten lassen. Gut möglich, dass der Computer erstmal in Ruhe Memory-Training machen möchte - Dabei schaltet er sich auch nicht selten mal kurz aus und wieder ein.

Trotzdem ist die CPU-LED, wie von dir vermutet, ein starker Indikator dafür, dass da was nicht stimmt. Nicht selten stimmt der Anpressdruck vom Kühler nicht, zu hoch, zu niedrig - You name it. Daher: Kühler abbauen, CPU vorsichtig rausnehmen. Ausrichtung der CPU zum Sockel überprüfen. CPU wieder in den Sockel legen und vorsichtig hin und her bewegen, um den Spielraum zu überprüfen. Hier sollte ganz wenig bis kein Spielraum vorhanden sein.

Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler rauf, nochmal probieren.

Auch möglich: Die CPU-LED leuchtet auch, wenn was mit dem Strom nicht stimmt. Alle Kabel vom Netzteil, die zum Mainboard führen, überprüfen, die sollten bombenfest sitzen und haben oft ein Plastikteil, was einhakt.

Welches Mainboard verwendest du mit welcher CPU? (Wie bereits von @Topsictip geschrieben, könnte ein BIOS bzw. UEFI-Update von Nöten sein)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker

TTobiass
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Hilfe ich hab mich jetzt dazu enttschieden das ich die Cpu zurückschicke und eine andere kaufe nämlich den i5 13600k mein jetziges Mainboard ist das Msi pro z690 a ddr4 wifi

neue cpus brauchen ggf ein bios update. Ist z.B. bei einem z690 Board und einem Intel 13th so. Ansonsten wird hier eine defekte cpu angezeigt. Vll liegt es daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen