Ist die Cpu defekt?
Ich hab mir gerade meinen ersten Pc zusammengebaut und habe nur jetzt folgendes Problem; Die Cpu Led leuchtet rot und wenn ich auf den Power Knopf drücke leuchtet erstmal alles schön und die Lüfter drehen sich aber nach etwa 10 Sekunden geht alles aus und startet wieder von vorne. Nur das Ding ist das ich die Cpu-Strom Kabel ausgesteckt hab und ihn dann eingeschaltet habe. Ich hatte offensichtlich zwar kein Bild aber der Pc ist nicht nach 10 Sekunden ausgegangen. Meine logische Schlussfolgerung wäre jetzt das die Cpu Defekt ist aber was meint ihr?
2 Antworten
Anschalten und mal ein paar Minütchen warten lassen. Gut möglich, dass der Computer erstmal in Ruhe Memory-Training machen möchte - Dabei schaltet er sich auch nicht selten mal kurz aus und wieder ein.
Trotzdem ist die CPU-LED, wie von dir vermutet, ein starker Indikator dafür, dass da was nicht stimmt. Nicht selten stimmt der Anpressdruck vom Kühler nicht, zu hoch, zu niedrig - You name it. Daher: Kühler abbauen, CPU vorsichtig rausnehmen. Ausrichtung der CPU zum Sockel überprüfen. CPU wieder in den Sockel legen und vorsichtig hin und her bewegen, um den Spielraum zu überprüfen. Hier sollte ganz wenig bis kein Spielraum vorhanden sein.
Wärmeleitpaste nicht vergessen, Kühler rauf, nochmal probieren.
Auch möglich: Die CPU-LED leuchtet auch, wenn was mit dem Strom nicht stimmt. Alle Kabel vom Netzteil, die zum Mainboard führen, überprüfen, die sollten bombenfest sitzen und haben oft ein Plastikteil, was einhakt.
Welches Mainboard verwendest du mit welcher CPU? (Wie bereits von @Topsictip geschrieben, könnte ein BIOS bzw. UEFI-Update von Nöten sein)
Vielen Dank für die Hilfe ich hab mich jetzt dazu enttschieden das ich die Cpu zurückschicke und eine andere kaufe nämlich den i5 13600k mein jetziges Mainboard ist das Msi pro z690 a ddr4 wifi
neue cpus brauchen ggf ein bios update. Ist z.B. bei einem z690 Board und einem Intel 13th so. Ansonsten wird hier eine defekte cpu angezeigt. Vll liegt es daran.