PC startet nicht mit XMP-Profil // Mainboard defekt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, der RAM auch in den richtigen Slots steckt und du auch eine halbwegs aktuelle BIOS Version hast, auch wenn ich nicht glaube, dass das hier noch wirklich was ausmacht.

Du liegst aber mit deinen Vermutung auf jeden Fall leider falsch.

Der Fehler liegt eher in deiner Annahme,
dass du problemlos DDR4-3600 RAM mit einem Ryzen 5 2600 zum laufen kriegen könntest...

Mehr als DDR4-3200 kannst du in der Regel vergessen, wenn du nicht gerade High End RAM DIMMs und Mainboard dafür nutzt; und selbst damit wird es eher schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Also statt das XMP machen zu lassen, solltest du den RAM manuell mal einstellen und dich langsam herunter arbeiten, bis es stabil läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Manuel12123
Beitragsersteller

ok das war tatsächlich das Problem. Der neue Ram läuft jetzt auf 3200 war nur verwundert, da der alte das nicht geschafft hat.

hatte ich auch bei mir war der fehler dass ich das im Single channel und nicht im Dual channel lief. das heißt meine Ram Riegel waren nebeneinander und nicht der eine versetzt

A1,B1,A2,B2 ist es ja

Kann auch ganz einfach sein dass der 2600 keine 3600MHz beim RAM mitmacht. Stell mal Takt und Timings manuell ein, wenns immer noch nicht geht, geh runter auf 3200MHz