PC startet immer wieder neu - kein Bild?

flauski  13.12.2020, 02:03

Womit hast Du ihn gesäubert?

yasuoZ
Beitragsersteller

Küchenrollpapier und borstenreiniger.

Lüfter habe ich abgesaugt.

flauski  13.12.2020, 02:07

Was ist ein Borstenreiniger?

yasuoZ
Beitragsersteller

Hab vorhin probiert über einen RAM Riegel zu booten und beim rausnehmen gemerkt, dass Staub Slot ist. Entfernt und neu probiert. Geht aber nicht. Geht nur mit einem.

flauski  13.12.2020, 02:19

Ich hoffe Du hast nicht mit einer Bürste über auch nur eine Komponente gewischt.

Es hat Gründe, warum überall steht, dass man nur trockene weiche Tücher nehmen soll.

yasuoZ
Beitragsersteller

Ne, die Bürste war für den Kühlblock vom CPU Lüfter

flauski  13.12.2020, 02:26

Versuch mal minimalKonfig zu booten. Also im Optimalfall CPU + 1Ramriegel.

yasuoZ
Beitragsersteller

keine grafikeinheit im CPU. Geht wieder einer von den 2 RAM Riegel ist kaputt

3 Antworten

Öffne den PC und drücke alle Komponenten, auch Kabel noch mal fest, aber mit Gefühl und im Stromlosen Zustand.
Hier besonders auf Graka und RAM achten, sind meist die Fehlerquelle.
Ich setze voraus, das die Kabel fest verbunden sind.
Schau auch mal auf das F-Panel (Verbindung von Gehäuse zum Board - wie PWR,PWR-LED usw) ob da nicht ein Fehler ist (falsche Polung)

Lese gerade, das Du einen Borstenreiniger beim RAM-Slot benutzt hast. Könnte sein, das Du dadurch einen Kontakt im Slot verbogen hast. Es sind ja kleine Federn.

yasuoZ
Beitragsersteller

Ich habe da nicht den Borstenreiniger angewandt. Wo hast du das gelesen. Es ist aber tatsächlich ein Riegel kaputt.

Vorhin hab ich mit einem gebootet und es hat geklappt. Beim anderen Riegel im gleichen Slot nicht.

Also kein Staub oder verbogener pin.

pcdenker  13.12.2020, 02:41
@yasuoZ

Sorry, wenn ich etwas falsch gelesen habe ; )
Dann scheint der Riegel defekt zu sein.

yasuoZ
Beitragsersteller
@pcdenker

Alles gut. Danke für deine Hilfe.

zum Glück hab ich eh diesen Monat vor umzurüsten.

werd dann wohl nur Among Us zocken können. Das sollte ich noch spielen können.

Mit 4GB kann man nicht so viel anfangen.

Bald endlich 32 und DDR4.

hänge so hinterher.

yasuoZ
Beitragsersteller
@pcdenker

Na klar. Ist ja nicht das erste System was ich mache.

flauski  13.12.2020, 02:20

Die Polung am F-Panel ist für die Funktion des PCs egal. Bei falscher Polung leuchten die LEDs halt nicht. Aber den Schaltern ist das Wumpe.

Wenn du sagst das es nur mit einem RAM Riegel geht ist dieser höchstwahrscheinlich defekt

flauski  13.12.2020, 02:22

Und wenn es 4 Rambänke sind, teste die anderen beiden.

yasuoZ
Beitragsersteller
@flauski

Jetzt hab ich rumgetestet und jetzt funktioniert nicht mal der der vorhin geklappt hat

yasuoZ
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ein RAM Riegel scheint defekt zu sein.

yasuoZ
Beitragsersteller
@yasuoZ

Endlich kann ich vom PC antworten.

Hab jetzt nur noch 4 von meinen sowieso schon wenigen 8GB.

Zum Glück wollte ich diese Woche eh mein System aufbessern.

Neues Mainboard, CPU, RAM (bin sogar noch auf DDR3) und Netzteil..

Nur schade, dass ich bis dahin nicht zocken kann. Hab mit Chrome schon 75% RAM Auslastung.

bewegt sich denn alles normal?

Es könnte auch passiert sen dass du beim sauber machen etwas ausversehen zerkratzt oder verbogen hast.

yasuoZ
Beitragsersteller

Ein RAM-Riegel ist kaputt.

ewigsuzu  13.12.2020, 02:39
@yasuoZ

tja autsch. immer vorsichtig sein, und keine bürsten benutzen, nimm Pinsel.

yasuoZ
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich hab dafür nicht die Bürste genommen.

aber danke für den Tipp mit dem Pinsel. Gucke morgen nochmal nach ob das was retten kann.

Vorhin hab ich mit einem RAM-Riegel gebootet und es hat geklappt. Beim anderen Riegel im gleichen Slot nicht.

Also kein Staub oder verbogener Pin, aber mal schauen. Vor der Säuberung hat es ja auch noch geklappt und der Storm war raus. PSU aus gestellt und danach Power Button gedrückt um den Reststrom aufzubrauchen

ewigsuzu  13.12.2020, 02:45
@yasuoZ

Ja du Technik ist eigen und die Platinen sind nicht grad sehr stabil es reicht schon wenn der goldene Leitfaden durchbrochen wurde. kann auch manchmal was im Slot futsch gehen.

yasuoZ
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Hab diesen Monat vor eh das Mainboard zu wechseln (RAM und CPU auch).

Der Versand vom Mainbaord dauert aber noch und ich muss noch ein neues PSU holen