PC startet einfach unerwartet neu - Grafiktreiber wird deaktiviert?
Hallo zusammen,
seit kurzer Zeit startet mein Pc mehrfach am Tag einfach neu. Meistens passiert das während ich irgendwas spiele.
Ich hab keinen Bluescreen oder sonstige Fehlermeldung. Im ereignisprotokoll bekomme ich Ereignis 41.
Meistens ist es auch so, dass der Grafiktreiber nach dem Neustart deaktiviert ist und dieser sich auch nicht wieder aktivieren lässt. Ich muss diesen dann jedes Mal neuinstallieren (Ich habe sowohl den neusten, als auch einen ältere Treiber getestet)
Ich habe auch schon probiert die Lüfter der Grafikkarte und den Hauptlüfter stärker einzustellen, um ein Hitzeproblem größtenteils ausschließen zu können.
Generell sehen die Temperaturen immer in Ordnung aus.
Ich habe auch Stresstests ausgeführt - hierbei ist der PC aber nie abgestürzt. Dies passierte immer nur völlig unerwartet zu einem späteren Zeitpunkt.
Hättet ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ich danke euch für eure Hilfe!
specs:
RX 6600XT
Ryzen 7 3700x
16GB Aegis RAM
MSI B450M
600Watt Coolblue Netzteil
3 Antworten
Hallo!
Ich kann Dir nicht sagen, was da los ist.
Aber deinstallieren doch mal die Graka-Treiber mit
vollständig und restlos.
Und dann installiere die aktuellsten AMD-Treiber für Deine Graka.
Vielleicht bringt es was...
Über eine iGPU verfügt Deine CPU ja nicht, welche Du noch deaktivieren könntest.
Evtl. könntest Du mit der Testversion von
nach weiteren veralteten Treibern suchn.
Aber zunächst nur suchen!
Bevor Du hier mit irgendwelchen Aktualisierungen weiter machst, führe unbedingt ein Volumen-Backup Deiner Bootpartition aus.
Und teste auch das Recovery-Tool auf einem USB-Stick auf Bootfähigkeit und grundsätzliche Funktion.
Dann kannst Du versuchen die "veralteten" Treiber zu aktualisieren.
Mit solchen Updatern kann man sich nämlich auch ganz wunderbar sein System zerschießen.
Sie sind also nur mit großer Vorsicht und vorheriger Absicherung anzuwenden!
Gruß
Martin
Ereignis-ID 41?
Da hat doch Microsoft einen Artikel zu veröffentlicht.
Würde auch mal über ein anderes Netzteil (testweise) nachdenken.
Jo, Strom hätte ich auch als ersten Verdacht. Temps würde ich aber dennoch checken.