Ram Probleme?

2 Antworten

Du hast aber hoffentlich die Spannung der Riegel auf 1.35V gesetzt, weil die sonst mit Sicherheit nicht mit der Taktung laufen werden und wieder zurückgesetzt werden. Und leider ist eine Vollbestückung auch immer so eine Sache; das kann funktionieren, muss aber nicht.

Außerdem kommt es natürlich, wie schon geschrieben wurde, auf den Controller in der CPU an, ob der auch mitspielt. Von automatisierten OC-Spielereien der Boards würde ich auch abraten; wenn du nur den RAM übertakten willst, setze gezielt dort an und pack die Spannung auf 1.35V. Wenn das nicht läuft, taste dich von 32ooMHz Stück um Stück nach oben und finde raus, wo die Kiste aussteigt. Wenn du Lust dazu hast, teste das Ganze auch mal mit nur zwei Riegeln; so findest du raus, ob und in welchem Maß die Vollbestückung hier reingrätschen könnte.

MfG,
Sorgenfred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Service-Werkstatt (PC / Laptop / Mobiltelefone)

Was du benutzt, um deinen RAM auf diese Geschwindigkeiten zu bringen, nennt sich D.O.C.P. und ist streng genommen übertakten, also nutzen der Hardware außerhalb der Spezifikationen. Du hast also keine Garantie, dass diese Geschwindigkeiten bei dir laufen. Und da b450m offiziell nur 3200Mhz unterstützt, wirst du ganz einfach Pech gehabt haben.