Pc startet aber kein bild?
Hallo zusammen,
Ich bräuchte bitte unbedingt Hilfe, und zwar ich habe mich mit AMD Master und MSI Afterburner herumgespielt (Overclocken). Hab aber nicht viel geändert oder es übertrieben mit den Einstellungen. Nachdem ich den PC neugestartet habe, wollte ich einen Stresstest machen, um zu sehen, ob alles passt, aber dabei ist mein PC abgekratzt. Beim starten gibt er kein bild mehr aus (aber alles ist sonst normal alles leuchtet und funktioniert außer das ich kein bild mehr bekomme). Eiso, meine einzige Möglichkeit, was mir einfällt, wäre, durch die Batterie das BIOS zu resetten, aber das würde ich nur als letztes tun (wegen den ganzen BIOS-Einstellungen). Aber wenn nichts anderes hilft, dann ja… Wichtig zu erwähnen wäre sicher auch dass er 3 bis 4 mal gepipst hat bevor das alles begann.
Danke im voraus für die Rückmeldungen
Meine Specs:
Motherboard: Gigabyte B650 Gaming X AX V2
Rtx4070 ti/ Ryzen 7 7700x/ 32gb DDR 5 Ram
3 Antworten
Einen schönen guten Morgen, liebe*r Robin573,
erstmal würde ich schauen, was der Piepton aussagt - kommt er immer noch? Das Piepen kann nun natürlich auf die GPU oder aber den RAM zurückzuweisen sein. Weißt Du, was der Piepton sagt, kannst Du das Problem schneller identifizieren.
Weißt Du es nicht, wäre eine Idee, die RAM-Riegel zu tauschen und herauszuziehen, um dort ggf. einen Defekt auszuschließen.
Jedoch klingt es für mich auch, als wenn sich nun die Grafikkarte verabschiedet hätte. Der Ryzen 7 7700X hat meines Wissens einen integrierten Grafikchip. Die Grafikkarte zu entfernen und das Bild an das Mainboard zu schließen, wäre noch eine Möglichkeit, um genauer zu bestimmen, wo das Problem liegt, wenn Du das Piepen nicht identifizieren kannst. Denn liegt es an der GPU kannst Du natürlich mit der integrierten GPU den Rechner trotzdem starten.
Wenn das alles nicht klappt, würde ich zum BIOS Reset via Batterie oder Jumper greifen (da Du das explizit vermeiden möchtest).
Mit freundlichen Grüßen
Danke für die Info das Problem hat sich behoben hab mir mal den Pc genauer angeschaut und die kabeln raus und wieder reingesteckt (Auch mir mal die Grafikkarte angeschaut) jetzt geht es wieder 🤷♂️ aber nichts war locker oder anderes aber hey es funktioniert wieder
Wichtig zu erwähnen wäre sicher auch dass er 3 bis 4 mal gepiepst hat bevor das alles begann.
Setze das BIOS auf Werkseinstellungen zurück.
Schalte den PC danach wieder ein.
Wenn keine Hardwarefehler vorliegen, sollte es wieder 1x kurz Piepen! und du bekommst auf dem Monitor den Hinweis ... neue CPU erkannt, drücke F! um ins BIOS zu gelangen.
Sollte es allerdings trotz Rücksetzen immer noch Piepen, dann stimmt etwas mit der Hardware nicht.
Vergleiche die Abfolge der Pieptöne mit denen aus der unten verlinkten Liste.
Gigabyte nutzt meist AMI oder Award Bios.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne
Es könnte auch möglich sein, dass der Fehler nicht die Grafikkarte sondern die CPU oder den Speicher betrifft.
Achte auch darauf, welche der Debug-LED's auf dem Mainboard einen (möglichen) Hardware Fehler anzeigt.
Diese LED's befinden sich rechts neben dem den DRAM Slots (siehe Handbuch)
Vergleiche die Abfolge der Pieptöne mit denen aus der unten verlinkten Liste.
Das wäre, was ich als erstes tun würde, weil es das Problem am schnellsten identifiziert. ;-)
Danke für die Info das Problem hat sich behoben hab mir mal den Pc genauer angeschaut und die kabeln raus und wieder reingesteckt (Auch mir mal die Grafikkarte angeschaut) jetzt geht es wieder 🤷♂️ aber nichts war locker oder anderes aber hey es funktioniert wieder.m
Kabel überprüfen
Aber eine sache ist komisch die NVIDIA app geht nicht mehr