Asus Strix B650E-F + Ryzen 7800X3D seit Bios-Update (3201) mit Rucklern?
Hallöchen allerseits,
ich habe mein (Mainboard Asus Strix B650E-F) von Bios-Version 2613 auf Version 3201 (beta) mittels EzFlash "erfolgreich" geupdated und seitdem ruckeln ALLE (!) Spiele.
Wenn irgendwelche Texturen geladen werden müssen, oder in MMOs andere Mitspieler spawnen, ruckelt es.
Es sind so kurzzeitige Standbilder von sehr kurzer Dauer (0,1 Sekunden), und dann geht es weiter.
Das passiert im Grunde immer.
Mit der Version 2613 lief es problemlos und ohne Ruckler (was mich daran erinnert, Bios-Updates nur dann durchzuführen, wenn sie zwingend erforderlich sind).
Ich habe
- die Default-Einstellungen im Bios geladen,
- ein Cmos-Clear durchgeführt,
- die Chipsatztreiber aktualisiert (Vers, 7.01.08.129),
- Windows 11 neu installiert,
- Windows 10 ersatzweise installiert,
- Firmware der Nvme aktualisiert
- RAM/Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut
- mit nur einem RAM-Riegel probiert
Leider hat nichts geholfen. Die Ruckler sind nach wie vor präsent.
Ich nutze folgende Komponenten:
- Asus Strix B650E-F
- Ryzen 7800X3D
- 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 (im Slot 2&4)
- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
- WD _BLACK SN850X NVMe SSD WDBB9G0010BNC SSD Retail (im M2.2-Slot)
- RTX 4060 Ti
Hat eventuell jemand einen Tipp, wie ich das Ruckeln wieder wegbekomme bzw. wie es zum Ruckeln kommt?
Danke im Voraus.
2 Antworten
Zurück auf 2613
Ich habe es versucht. Unter Version 2613 bekomme ich nichts geflasht.
Habe deswegen 2613 drauf gezogen und mich hochgearbeitet.
Bei jeder Version ruckelt es... Als hätte die 3201 Beta irreparable Schäden angerichtet.
Deswegen teste ich es mal mit dem Ersatzboard.
Wenn es auch dort ruckelt, dann hat das Bios-Update irgend ein Hardwareteil zerlegt.
Basics: EXPO, AHCI, Decoder4G sowie ResBar aktiviert?
Treiber für Chipsatz als auch GPU aktuell? Und zwar nur von AMD respektive nVidia laden
sollte dies alles nix nützen: Downgrade auf 3067
und seit einiger Zeit ist es halt bei Asus so, daß man nicht die Beta-Versionen installieren darf. Asus ist eben auch nicht mehr das was sie mal machen
und es spricht absolut nix gegen UEFI-Update vor allem bei AM5, da hier AMD nach wie vor an der Leistung und Kompatiblität dreht, von verbesserter Sicherheit fang ich erst gar nicht an (wo die Blauen sich ja seit Jahren auf Win-Patch’s verlassen, statt direkt an der Basis sich drum zu kümmern)
Ein Downgrade hat leider nichts bewirkt.
Sämtliche Treiber (Chipsatz, Grafik, Festplatte) sind aktuell.
EXPO, AHCI, etc. ist alles aktiv.
Tja dann... geh halt wieder auf 2613 zurück oder hangel Dich Version über Version runter bis Du eine stabile gefunden hast
Mal wieder wie öfter bei Asus üblich: AMD liefert saubere UEFI's aus und Asus verbastelt sie... C'est la vie
Ich weiß schon, warum wir seit etlichen Jahren einen Bogen um Asus machen. Ist das Gleiche wie bei Intel... sie ruhen sich auf ihrem Namen aus
Wie bereits geschrieben: Ein Downgrade hat nichts bewirkt.
Habe jetzt auch alle anderen Bios-Versionen durch und überall das gleiche: Es ruckelt mit jeder Bios-Version.
Jetzt kann ich jedenfalls verstehen, warum Mindfactory keine Asus-Boards verkauft ^^
Werde jetzt die Hardware auf ein anderes Board (MSI) setzen und schauen, ob es dort wieder funktioniert.
Kannst auch versuchen
daß die keine Asus verkaufen hat nen andren Hintergrund…
und MSI ist auch schon lange nicht mehr was sie mal darstellten und GB Brecht hier auch in die Schiene… wir verbauen schon seit annähernd zehn Jahren nur noch ASRock, weil die am wenigsten Probleme machen und vor allem ihre UEFI-Updates im Griff haben. MSI liefert zwar als die ersten aus, dafür aber unausgereifter…
Mit dem neuen Mainboard von MSI hatte ich dieselben Ruckler.
Irgendwas ist also an der Hardware beschädigt worden, und jetzt gilt es herauszufinden, welches Bauteil genau betroffen ist.
Habe mir jetzt noch anderen RAM bestellt.
Wenn es der nicht ist, bleiben nur noch Grafikkarte, Nvme oder der Prozessor übrig...
OK, klar kann sein… wobei Ruck,er in der Art von der Hardware… hmmmm… würd ich erst auf die CPU gehen
Jepp, da bin ich auch gerade.
Habe Spaßenshalber mal die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 7800x3D benutzt, um einen Defekt der Grafikkarte auszuschließen.
Das Ergebnis war:
https://i.ibb.co/2YKFp4y/IMG20250127054013.jpg
Offenbar hat das Bios die CPU zerstört o_O
Das UEFI zerstört die CPU nicht, denn genau aus dem Grund gehts mit einem UEFI-Update immer auf die Grundeinstellungen zurück und somit keinerlei overclocking
wenn du dennoch der Meinung bist, dann kontaktiere Asus und dann schaust mal, was die dazu sagen…
Nun ja. Nachdem ich das Bios-Update gemacht habe, fing das Problem an o_O
Und ich habe das Bios in seiner Grundeinstellung gelassen, nachdem es geupdated hat, Windows hochgefahren und getestet, wie es sich verhält.
Jetzt erklärt sich duch, weswegen auch ein Downgrade des Bios, sowie ein anderes Mainboard keine Abhilfe schafften.
Wenn du ausschließen kannst, daß es nicht an falscher oder gar nicht-Konfiguration des UEFI liegt, dann kontaktiere Asus und konfrontiere sie mit deinen Erfahrungen und dann schaust mal was die dazu sagen
Ich habe ja dann im späteren Verlauf im Bios wieder einige Einstellungen gemacht, weil ich gehofft habe, das Ruckeln wegzubekommen.
Egal, was ich probiert habe: Das Ruckeln blieb.
Ich möchte daran erinnern, dass das Ruckeln auch auf einem anderen Mainboard vorhanden war, was schon dafür spricht, dass es die CPU ermittelt hat. Besonders mit diesen kuriosen Grafikfehlern der CPU-internen Grafikeinheit.
Ich teste heute nur nochmal einen anderen RAM, um auch diese mögliche Ursache auszuschließen.
Ich muss mich glaube entschuldigen.
Auf meinem Backup-PC, den ich vor dem Ryzen 7800X3D hatte, ruckelt das Spiel auch, und zwar auf genau dieselbe Weise.
Das ist insofern merkwürdig, weil es komplett andere Specs sind.
Dort habe ich noch Windows 23H2 drauf, einen Ryzen 3600, eine 2060 Super und ein AB-350-M Mainboard.
Ich hatte dort nie die Game- oder Nvidia-Settings geändert, die ich vor dem neuen PC genutzt habe.
Die einzige Gemeinsamkeit ist das Internet: Ich bin bei der Telekom. Und ich habe gemerkt, dass Herr der Ringe Online die Verbindung in die USA sehr gering hält.
Ich lade auf beiden Rechnern beispielsweise den Launcher von lotro.com (https://www.lotro.com/guides/lotro-download-en?locale=en) mit nur 5 kb/s herunter.
Mit einem VPN hingegen komme ich auf 500 kb/s.
Bei Diablo 4 ist es so, dass es (mit dem neuen Rechner) in der ersten Minute des Spiels extrem ruckelt, lässt dann aber deutlich nach.
Auch bei Medieval Dynasty ruckelt es beim ersten Start und läuft danach dann doch äußerst flüssig mit gelegentlichen Rucklern.
Da ist jetzt die Frage, ob es ein seltsamer Zufall war, dass unmittelbar nach dem Bios-Update die Geschwindigkeit zu den LOTRO-Servern nachgelassen hat und es möglicherweise deswegen zu den Stotterern kommt.
Ich meine, welcher Zusammenhang bestünde zwischen einem Bios-Update und einer eingeschränkten Verbindung bei gleich 2 unterschiedlichen Rechnern?
Das habe ich versucht, hat aber leider auch nicht geholfen.