Pc startet aber es kommt kein bild?

computertom  26.07.2024, 21:14

Welchen Prozessor nutzt du auf dem Mainboard?

computertom  26.07.2024, 21:22

Ja aber welchen i5? Einen i5 11400F oder welchen?

JulianATP268213
Beitragsersteller

ich weiß es nicht 😢 habe den geschenkt bekommen

3 Antworten

Hallo

Na wenn du das Board mit dem Prozessor geschenkt bekommen hast, dann gehe ich mal davon aus, das darauf auch ein kompatibler Prozessor steckt. Ansonsten sind erst mal nur die 10xxx Prozessoren mit dem Board kompatibel. Die 11xxx CPU's laufen auf dem Board nur nach einem vorherigen BIOS/UEFI Update.

Als zweites steckt die Grafikkarte im falschen PCIe Slot. Der untere PCIe Slot ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes angebunden. Deshalb läuft die Grafikkarte dort nur im PCIe 3.0 x4 Modus, was selbst einer GTX 1050Ti schon etwas Leistung kostet. Aber prinzipiell funktionieren müsste die Grafikkarte auch im unteren PCIe x16 Slot.

Die Grafikkarte hat übrigens keinen 6 Pin PCIe Stromanschluss, weshalb der rote 6 polige PCIe Stecker nicht angeschlossen wird. Die Grafikkarte benötigt so wenig Strom, so das die Stromversorgung allein über das Mainboard ausreicht.

Und drittens fällt auf und das dürfte das wichtigste sein, das die rote LED für den 12V CPU Power Anschluss leuchtet. Du hast das Kabel dort falsch angeschlossen. Wenn nur ein 4 poliger CPU Power bzw. EPS Stecker am Netzteil vorhanden ist, dann kommt der nicht in den einzelnen 4 Pin Anschluss auf dem Mainboard, sondern er kommt rechts daneben hin, in den 8 Pin Anschluss und zwar auf die vier rechten Pins. Dann dürfte auch die rote LED nicht mehr leuchten und der PC könnte dann starten, wenn alles andere korrekt zusammengesetzt und angeschlossen wurde. Siehe Handbuch Seite 25:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1200/ROG_STRIX_Z490-E_GAMING/G16538_ROG_STRIX_Z490-E_GAMING_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20Z490-E%20GAMING

Bild zum Beitrag

Der Anschluss EATX12V_1 belegt sein und nicht der 4 Pin Anschluss daneben.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

JulianATP268213
Beitragsersteller

Hallo, erst einmal danke für diesen ausführlichen Kommentar. ich habe nun den Stecker nach rechts gewechselt und stelle fest, dass die Anzeige immer noch rot ist und der PC nicht startet beziehungsweise der Monitor kein Bild anzeigt

computertom  26.07.2024, 22:06
@JulianATP268213

Dann muss auf deinem Mainboard anscheinend der 8 polige Stecker vollständig angeschlossen werden. Bisher hatte auch ein 4 poliger Stecker ausgereicht. In dem Fall benötigst du ein anderes Netzteil oder einen Adapter. Ein Adapter sollte auch ausreichen, solange du keinen i7 oder i9 Prozessor einsetzt.

4 auf 8 poliger 12V EPS CPU Power Adapter

Auf Seite 38 im Handbuch steht noch folgendes:

22. - LED für 8-poligen Stromstecker
Die LED für den 8-poligen Stromstecker leuchtet, um anzuzeigen, dass der 8-polige
Stromstecker nicht angeschlossen ist.

Die LED muss aus sein, sonst kann der PC nicht starten.

computertom  26.07.2024, 22:23
@JulianATP268213

Was verstehst du denn unter günstig? Also wie teuer darf es werden?

Ist eine stärkere Grafikkarte geplant? Falls ja, welche?

Pc startet aber es kommt kein bild?

Dein PC startet eben nicht und deshalb kriegst du auch kein Bild. Drehende Lüfter und aktivierte Beleuchtung haben nichts mit dem Boot-Vorgang zu tun. Das kannst du sogar bewerkstelligen, wenn nicht mal ein Prozessor im Sockel ist.

Du hast ganz einfach beim rumbasteln einen Fehler gemacht und deshalb will der PC nicht mehr starten. Würde mal nach den Debug-LEDs schauen, die helfen da eigentlich immer,

Ansonsten ist es einfach ziemlich leichtsinnig, am PC rumzuschrauben wenn du nicht sonderlich viel Ahnung davon hast. Du siehst ja jetzt, was dabei rauskommt.

JulianATP268213
Beitragsersteller

Finde da nichts

Das ist garantiert der Stecker für die Grafikkarte. Ohne den hast du natürlich kein Bild, die Karte läuft dann aber trotzdem. Du musst das Kabel in die Karte stecken oder ins Mainboard.

JulianATP268213
Beitragsersteller

Ich kann den nirgends rein stecken ich finde keinen Platz dafür

Naturbelassen  26.07.2024, 21:02
@JulianATP268213

Hast du ein Kabel an deine Grafikkarte angeschlossen? Das ist so ein Stecker wie der Rote von dir. So ein Stecker muss von Netzteil zur Grafikkarte gehen.

JulianATP268213
Beitragsersteller
@Naturbelassen

Ich kann da aber nichts anschließen die hat keinen Port dafür das ist eine NVIDIA 1050