Passt PCI Soundkarte auf Mainboard/wird nicht erkannt?
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit die ASUS STRIX RAID PRO (https://www.asus.com/de/motherboards-components/sound-cards/gaming/strix-raid-pro/) Soundkarte bei mir. Nun wollte ich diese mal in meinen PC einbauen, habe dann aber festgestellt, dass diese nicht erkannt wird. Ich habe als Mainboard das Gigabyte B450 AORUS M (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-M-rev-1x#kf) verbaut.
Beim Installieren der Treiber kommt dann direkt der Fehler, dass die Karte nicht erkannt wurde.
An dem rot markierten PCI-Anschluss habe ich die Karte angeschlossen (ja, 6Pin Stromanschluss habe ich an der Soundkarte angeschlossen), da es bei den Anderen Slots nicht möglich ist, da dann die GPU im Weg ist. An dem kleinen Anschluss habe ich es auch probiert, leider wird auch da nichts erkannt.
An was kann das liegen? Ist das vielleicht eine Einstellung im BIOS oder ist das Mainboard einfach nicht kompatibel? Soundkarte defekt?
Danke für eure Hilfe!
Bei Unklarheiten, gerne nachfragen!
2 Antworten
Das Motherboard hat keinen PCI Anschluss.
Ist aber keine keine PCI Soundkarte, sondern eine PCIe Soundkarte, also brauchst du auch keinen PCI Anschluss. Das markierte ist allerdings ein PCIe Anschluss, also das ist schonmal gut.
Ggf. Musst du die PCIe Konfiguration im BIOS manuell einstellen.
An dem rot markierten PCI-Anschluss habe ich die Karte angeschlossen
Und warum baust du die PCIe x1-Karte in einen PCIe x16-Slot, wenn unmittelbar daneben (auf dem Bild unterhalb des M.2-SSD-Kühlkörpers) ein passender PCIe x1-Slot frei ist?
Theoretisch sollte das in dem x16-Slot zwar gehen, dennoch würde ich erst gar nicht auf die Idee kommen, eine Karte mit kleinem Anschluss in einen deutlich grösseren Slot zu stecken.
Wenn ich die Soundkarte in den kleinen Slot stecke, liegt sie quasi direkt an der Grafikkarte an. Wenn man dann nicht aufpasst, schleifen die Lüfter an der Oberseite der Soudkarte. Das konnte ich nur mal kurz testweise ausprobieren.