Dram Fehler Orange Fehlercode am Mainboard?

flauski  27.09.2023, 12:48

Hast Du denn mal alle 4 RAM-Rigel einzeln in Slot 2 und 4 getestet?

Sarraf
Beitragsersteller

Ja habe ich

2 Antworten

Einer von denen:

4x 16GB G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB Quad-Kit

Oder deine CPU sind schuld.

Nimm Mal 3 Riegel raus und starte mit nur einem Riegel in Slot 2.

Falls er nicht bootet, dann Versuch einen anderen Riegel in Slot 2.

Versuche nochmal einen BIOS reset per Batterie: also PC vom Strom trennen und die Batterie mind. 5 min entfernen (klingt in deiner Frage, als wenn sie max 10 sek draussen war).

Hast du denn im BIOS oder per Software iwelche Veränderungen an RAM oder CPU vorgenommen?

Lg

Sarraf
Beitragsersteller

Habe alle schon einmal ausgetauscht und mit einem versucht ging leider auch nicht und die Batterie hatte ich ca. 3 min raus... habe den PC auch ohne RAM also habe alle raus genommen und gestartet aber ins BIOs kommt der nicht mehr und die Geräte bekommen immer noch keine Verbindung... :((((

Usj89  27.09.2023, 12:20
@Sarraf

Naja wenn der RAM nicht das Problem ist, bleibt nur CPU oder Board.

flauski  27.09.2023, 12:46
@Sarraf

Man kommt auch nicht ohne RAM ins BIOS, weil der PC dafür durch POST durchkommen müsste und spätestens am RAM-Test ist ohne dann immer Schluss.

Sarraf
Beitragsersteller

Denkst du es könnte auch am Mainboard liegen ? Oder eher doch an der CPU weiß halt nicht genau was ich machen muss :(

Usj89  27.09.2023, 12:23
@Sarraf

Beides möglich. Ohne Hardware zum austauschen und testen, wirst du den Fehler aber kaum finden.

Hast mal den Minimalstart versucht?

Grafikkarte raus
Festplatten alle raus
Nur ein RAM Riegel
Alle USB Geräte abziehen
BIOS erneut resetten
Sarraf
Beitragsersteller
@Usj89

Ich versuche es mal so

RAM einmal rausnehmen und in dem jeweils anderen Slot reinstecken. So hat's zumindest bei mir wieder funktioniert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Sarraf
Beitragsersteller

Habe ich auch Probiert ging aber leider nicht habe auch ohne RAM gestartet ging aber auch nicht :((