Pc Speicherplatz erweitern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Speicherplatz" kann die Festplatte oder das RAM bedeuten. Kannst du erklären, wie du zu der Diagnose kommst?

Bevor du eine neue Festplatte einbaust, kannst du die alte aufräumen. Das geht per Rechtsklick auf die Platte im Explorer (verwendest du Windows?), dann "Bereinigen" und auch "Systemdateien bereinigen". Wenn du nur nie den Mülleimer gelehrt hast, dein TEMP-Verzeichnis voll ist oder du viele Gigabyte an nicht mehr benötigten Updates mit dir herum schleppst, wäre eine neue Platte auch überflüssig.

Suche mal mit "WinDirStat" nach Platzfressern.

Lucas813
Beitragsersteller

Ja ich benutze Windows. Das bereinigen habe ich gemacht doch es hat nicht sehr viel geholfen.

mjutu  29.05.2021, 19:51
@Lucas813

Hast du auch die Systemdateien bereinigt?

Ich hatte auf 3 Rechnern erlebt, dass C:\Windows\Logs\CBS hundert GB an Speicher belegte. Dann war auch C:\Windows\Temp zum Platzen gefüllt. Da man die logs einfach löschen darf, würde ein Neukauf einer Zweitplatte schlicht gar nicht helfen, es sei denn, du installierst auch Windows neu.

Lucas813
Beitragsersteller
@mjutu

Also kann ich beide Ordner einfach löschen?

mjutu  29.05.2021, 19:58
@Lucas813

Du meinst hoffentlich die Inhalte. Ja, kannst du. Bei manchen Files wird das Windows nicht erlauben, weil sie in Benutzung sind. Beim Rest aber schon. Falls die beiden Ordner aber gar keine riesigen Platzfresser sind, lohnt es sich nicht, Zeit dafür zu verwenden.

Wie sieht es mit %TEMP% aus (das in die Adresseleiste des Windows Explorers eingeben). Die Caches der Browser können auch groß werden, wenn man das so eingestellt hat.

Lucas813
Beitragsersteller
@mjutu

Ja, sind insgesamt 40 GB

mjutu  29.05.2021, 20:03
@Lucas813

Dann lohnt es sich, die zu löschen. Wie große ist die Platte und wie viel Platz ist frei?

Lucas813
Beitragsersteller
@mjutu

256 GB insgesamt und jetzt noch 46GB übrig

mjutu  29.05.2021, 20:56
@Lucas813

Soweit ich sehe, ist das eine HDD, oder= Dann wäre es die reinste Wonne, dir eine 500 GB SSD zu kaufen und die alte Platte zu klonen. Das läuft gefühlt 80 mal schneller.

Hallo

Siehst du die zwei langen karten ober deiner Grafikkarte (wo drauft steht: Geforce RTX) das sind deine Speicherkarten. Vermutlich hast du eine ssd. Ich würde dir raten das du dir eine hdd kaufst die haben mehr Speicher als die ssd.

Ich kenn mich persönlich auch nicht so gut aus aber wenn du mehr wissen willst schau bei dem kanal vorbei d findest du fast alles was du wissen must (1214) HardwareDealz - YouTube

Test1ccount123  29.05.2021, 19:44

Direkt zu irgendwas raten würde ich nicht.

Für Gaming sollte man grundsätzlich eine SSD nehmen, als Datengrab reicht aber auch eine HDD.

Wenn du mit den zwei langen Karten die meinst, die von HyperX sind, dann ist das der RAM. Das ist flüchtiger Speicher und nicht zur dauerhaften Speicherung von Daten gedacht. Die Karte über den Lüfter der Grafikkarte wird für WLAN sein.

Unten Rechts da wo das Kabel mit 2p ist.

Da drunter kannst du eine weitere Festplatte einbauen. Dann musst du nur die Kabel dahinlegen und fertig.

Kannst Du mit dem windows explorer den Benutzen Platz anzeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas813
Beitragsersteller

Hab ich, so kam ich auch darauf das mein Speicherplatz knapp wird

tomkaller  29.05.2021, 19:57
@Lucas813

Welche Größe hat die eingebaute Festplatte und welches Betriebsystem?

tomkaller  29.05.2021, 20:11
@Lucas813

Meine Empfehlung , eine Vollsicherung mit Boardmitteln auf eine externe HDD und von dort

Auf eine neue übertragen. Tip, Key auslesen.

Lucas813
Beitragsersteller
@tomkaller

Ich kenne mich nicht wirklich mit Computern aus, was empfehlst du mir?

tomkaller  29.05.2021, 21:47
@Lucas813

Dann brauchst Du kompetente Hilfe. Eine neue Festplatte intern und eine extern.

Doppelte Dateien löschen.